cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Did you get called away in the middle of writing a post? Don't worry you can find your unfinished post later in the Drafts section of your profile page. X

Zeichnungen erstellen

lniggl
1-Newbie

Zeichnungen erstellen

Ich habe mich ein paar Tage mit Modeling Express beschäftigt und komme eingentlich ganz gut damit klar. Allerdings will sich mir die Strategie beim Erstellen von Zeichnungen nicht recht erschließen.

 

Ich habe ein Projekt mit mehreren Teilen und möchte nun für jedes der Teile eine Zeichnung erstellen. Wenn ich in das Annotation Module wechsle kann ich zwar für jedes Teil eine Zeichnung erstellen aber ich sehe immer nur die zuletzt erstellte Zeichnung. Wie kann ich eine schon erstellte Zeichnung laden? Im Structure Browser sehe ich die Zeichnungen Magentafarben unter den Teilen. Ich würde erwarten, dass man duch Doppelklick oder ähnliches eine Zeichnung öffnen könnten aber das scheint nicht zu funktionieren.

 

Gruß

Lutz


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
FriedhelmK
17-Peridot
(To:lniggl)

Hallo,

die Help sagt über die .se

Session files contain the parts, assemblies, workplanes, and workplane sets you have open, along with your settings for the environment such as units, lights, and viewports.
Use them for temporary storage of projects in progress.

Caution
Session files may not be compatible among different versions of Creo Elements/Direct Modeling.

Ob du in .bd2 oder .se2 speicherst ist Geschmacksache, aber du kannst nur eine Art wählen.

Da synchronisiert sich nichts automatisch.

Meine Art in der Vollversion (ohne Datenbank): Die gesammte Assembly als .pkg, die Zeichnungen alle einseln als .mi

Da das in Express nicht geht bleibt nur der Weg über die Blätter wenn du nur eine Assembly aktuell halten willst.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

View solution in original post

5 REPLIES 5

Hallo Lutz,

was du da magentafarben unter dem Modellnamen siehst, ist nur der Ansichtssatz, nicht die eigentliche Zeichnung.

Wenn du die Zeichnung mitspeichern willst, musst du dein Modell und die Zeichnung gemeinsam im Format bd2 (nennt sich Bündel) speichern. Im Format pk2 (genannt Paket) speicherst du nur das Modell.

Zum Laden der Zeichnung öffnest du dann deine bd2-Datei und hast auch gleich das Modell wieder auf dem Bildschirm.

Michael

FriedhelmK
17-Peridot
(To:lniggl)

Hallo Lutz,

in der Vollversion kann man jede Zeichnung im .mi Format einzeln abspeichern, in der Express leider nicht.

Michael hat recht, da musst du das bd2 benutzen und das Model zusammen mit der Zeichnung ablegen.

Wenn du mehrere Zeichnungen mit einem Model/Baugruppe speichern willst, kannst du das mit mehreren Blättern erledigen. (Neben "Zeichnung neu" siehe "Neues Blatt")

Damit packst du dann jede "Zeichnung" auf ein anderes Blatt.

Noch eine Warnung. Die Standardvorgabe beim Speichern in bd2 ist das nur die Teile die eine Zeichnung haben vorausgewählt werden.

Beispiel. Du hast eine Baugruppe mit 4 Teilen die jeweils eine Zeichnung auf einem Blatt haben.

Du modelierst ein neues Teil, noch ohne Zeichnung.

Wenn du jetzt Speichern bd2 anklickst siehst du oben im "zu speichern" Fenster die 4 Teile die die Zeichnung haben.

Das 5.Teil würde also wenn du nicht "Alle Objekte" drückst gar nicht gespeichert und deine Arbeit währe verloren.

Ebenfalls verloren gehen die Arbeitsebenen wenn du sie nicht in eine Baugruppe verschiebst.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )
lniggl
1-Newbie
(To:lniggl)

Hallo Michael, Friedhelm,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

so ganz hab ich die Idee noch nicht verstanden:

Ich speichere normalerweise mein ganzes Projekt im *.se Format. Wenn ich nun einzelne Assemblies als *bd2 speichere dann habe ich ja 2 Versionen der Assembly, eine inkludiert im *.se file mit dem ich normalerweise arbeite, und eine als *.bd2 file? Wie bleiben die synchron?

Oder ist die Idee nur noch mit den *.bd2 files zu arbeiten? Muss ich die einzelnen Subassemblies dann jedesmal einzeln laden und speichern?

Das ganze Speicherkonzept scheint mir irgendwie unausgegoren zu sein. Aber das liegt vermutlich daran, dass in der Vollversion in einer Datenbank gearbeitet wird (oder daran dass ich das Konzept noch nicht verstanden habe...)

Gruß
Lutz

FriedhelmK
17-Peridot
(To:lniggl)

Hallo,

die Help sagt über die .se

Session files contain the parts, assemblies, workplanes, and workplane sets you have open, along with your settings for the environment such as units, lights, and viewports.
Use them for temporary storage of projects in progress.

Caution
Session files may not be compatible among different versions of Creo Elements/Direct Modeling.

Ob du in .bd2 oder .se2 speicherst ist Geschmacksache, aber du kannst nur eine Art wählen.

Da synchronisiert sich nichts automatisch.

Meine Art in der Vollversion (ohne Datenbank): Die gesammte Assembly als .pkg, die Zeichnungen alle einseln als .mi

Da das in Express nicht geht bleibt nur der Weg über die Blätter wenn du nur eine Assembly aktuell halten willst.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Danke,

das probier ich heut abend mal so aus.

Update:

Danke nochmal, mit der Methode: eine Zeichnung pro Assembly und einzelne Sheets für die Subassemblies / Parts kann ich gut leben. Ist zwar etwas unübersichtlich wenn man viele Zeichnungen hat aber was solls.

Alles in allem ist Modeling Express das mit Abstand Beste was ich an kostenlosen CAD Programmen bisher gesehen habe.

Gruß

Lutz

Top Tags