cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Did you get called away in the middle of writing a post? Don't worry you can find your unfinished post later in the Drafts section of your profile page. X

Grafik Fehlermeldung

ptc-5032981
1-Newbie

Grafik Fehlermeldung

Hallo zusammen,

da ich neu in der community bin, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein problem ist, dass ich keine 3D Oberfläche erzeugen kann.

Jedes mal wenn ich nach Anwahl der trimetrischen Ansicht die Ebene auswählen möchte erscheint folgende Fehlermeldung: '1' auf Grund eines Grafikfehlers gesperrt.

Ich habe bereits meine Systemvoraussetzungen abgeglichen und finde kein Manko.

Anbei meine Systemdaten:

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition

CPU Typ 1024MB

Direct X 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Grafikkarte Radeon X1300 Series

Open GL Eigenschaften Microsoft Corporation GDI Generic 1.1.0

- GL_Win _swap_hint unterstützt

- GL_EXT_bgra unterstützt

- GL_EXT_paletted_texture unterstützt

Ich weis, es ist nicht das non plus ultra.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Tibor

9 REPLIES 9

Hallo Tibor,

das hatte ich früher bei älteren Versionen wenn ein Bildschirmschoner angesprungen ist und die Grafikauflösung des Bildschirmes verändert hat.

Hast du etwas in der Art in Betrieb? Wenn ja schalte das mal ab.

Das die trimetrischen Ansicht der Verursacher sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

leider vergebens!

Bildschirmschoner deaktiviert und die Fehlermeldung besteht nach wie vor.

Das problem ist, dass ich in dem Programm eigentlich gar nicht weit komme.

Ich versuche so wie in der Hilfe (Beispielvideo) angezeigt, diesen Legowürfel zu zeichnen.

Nach dem ich das Quadrat gezeichnet und abgehakt habe, wähle ich die trimetrische Ansicht an und wenn ich jetzt erneut die Ebebne ( /A1 ) anwählen möchte, kommt oben besagte Fehlermeldung.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, keine Ahnung was das sein kann.

Liegt es vielleicht doch an der Grafikkarte?

Aber eigentlich sind alle Vorraussetzungen gegeben.

Wäre super wenn du noch ne Idee hättest.

Gruß Tibor

Hallo Tibor,

passiert das denn auch wenn du zB. "Ansicht aus aktueller AE + Einpassen" klickst?

Die trimetrische Ansicht ist ja eigentlich nur eine Sicht aus einem bestimmten Winkel.

Wenn du das bei allen Ansichtsbefehlen hast liegt es vieleicht doch an der Hardware oder am Treiber der Graka.

Hast du den schon aktualisiert?

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

ja, dann passiert es leider auch.

Hab jetzt den aktuellsten Treiber installiert und hab nun das Problem, dass das Program nicht mehr startet.

Es erscheint nur der Startbildschirm von Creo Elements und das wars.

Das ist langsam echt zum k....!

Bin gerade dran zum schauen ob ich an der Grafikkarte noch was drehen kann.

Gruß Tibor

Hallo Tibor,

wenn du den Pc auf Vordermann gebracht hast kannst du es auch noch mit einer Neuinstallation versuchen.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

habe so weit alles gemacht.

PC läuft, CoCreate hängt (startet nicht), wird jedoch im Taskmanager unter Prozesse aufgeführt.

keine Ahnung ich weis keinen Rat mehr.

Gruß Tibor

Hallo Tibor,

hast du den Grafiktreiber erst ganz entfernt und dann den neuen installiert?

Schau dir mal diesen "alten" Beitrag aus dem deutschen Userforum auf cad.de an.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001810.shtml

da steht in der 10. Antwort:

Was aber leicht passiert, ist, dass Anwender den Treiber falsch installieren, naemlich direkt ueber eine aeltere Version, und damit einen Treiber-Mischmasch erzeugen, der das System generell instabil macht. Oft behebt sich das Problem "von selbst", indem man irgendeinen anderen Treiber installiert oder gar den gleichen Treiber noch einmal. Die einzig halbwegs verlaessliche Vorgehensweise ist unter

http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqGraphics#ProperInstallation beschrieben.

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Ja genau nach der Vorgehensweise habe ich es auch gemacht.

Mit Driver Sweeper kommplett alles gelöscht, neu gebootet und Installiert.

Mitlerweile läuft Creo auch wieder an, Fehlermeldung besteht denoch nach wie vor.

Ich werd mal google heiß laufen lassen, vielleicht find ich noch was raus.

Gruß Tibor

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wie muß/sollte die Umgebungsvariable bei Vista für CoCreate PE3 aussehen?

Auf Grund von Fehlermeldungen habe ich da was geändert um den enchaned realism zu deaktivieren (Path SDPIXELFORMAT=SOFTWARE), kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist? Da das Programm im Anschluss immer noch nicht lief habe ich meinen Rechner komplett aufgeräumt.

CoCreate deinstalliert, neueste Treiber installiert usw....

Nun zwei Sachen:

1.) Die Neuinstallation funktioniert nicht (Komponenten werden geladen, Fenster verschwindet und nichts passiert mehr)???

2.) Hat jemand von euch noch eine Idee, bezüglich oben aufgeführtem Fehler?

Hab 3D mark durchlaufen lassen, Treiber sind aktuell und Google spuckt nicht wirklich viel dazu raus.

Wäre für jede Hilfe dankbar,

Gruß Tibor

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags