cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - You can Bookmark boards, posts or articles that you'd like to access again easily! X

Kegelschnitte am 3D Modell erzeugen und eine resultierende K

ptc-2376462
1-Newbie

Kegelschnitte am 3D Modell erzeugen und eine resultierende K

Hallo Allerseits, ich habe die folgende Problemstellung: Es soll eine Teilmantelfläche eines Kegelstumpfes erstellt werden und die Daten über die Bogenlängen und den Verlauf der durch den Schnitt erzeugten Ellipsenbögen gemessen werden. Stellen Sie sich einen Kegel vor, der im Verhältnis Durchmesser zu Höhe von 1 zu 3 vorliegt. Der daraus resultierende Winkel zur Senkrechten ist tan Radius zur Höhe, also tan 1/6. Nun soll die Grundfläche schräg abgeschnitten werden, sodass sich eine elliptische Grundfläche ergibt und sich der Winkel der Aussenlinie von tan 1/6 auf 40° gegenüber der Senkrechten verändert. Es entsteht also ein schräg stehender Kegel, der gegenüber der horizontalen Fläche um 40° - tan 1/6 gekippt ist. Die neu elliptische Grundfläche ist nun horizontal, das bedeutet, das alle Punkte auf der Ellipse in der horizontalen Ebene liegen. Jetzt wird der Kegelstumpf erzeugt, in dem in 1/3 der ehemaligen Höhe des Kegels über der neuen elliptischen Grundfläche ein weiterer horizontale Schnitt durch den Kegel erzeugt wird. Diese Dachfläche des Kegelstumpfs ist ebenfalls elliptisch. Zum Schluss soll nun die Teilmantelfläche ermittelt werden. Gegeben ist ein 90° Winkel, der den Ellipsenbogen dergestalt teilt, dass die Winkelhalbierende und der größere Ellipsenradius aufeinander liegen. Von den Schnittpunkten der Ellipse mit den Schenkeln des Winkels sollen die auf dem Kegelmantel liegenden Strahlengeraden auf die Kegelspitze zulaufen und diese dort schneiden. Hierdurch ergeben sich zwei neue Schnittpunkte mit der Ellipse der Dachfläche des Kegels. Von vorn bzw. in der Projektion erscheint die gewölbte und schräg liegende Kegelstumpfteilfläche wie ein Trapez. Auch die Teilmantelfläche hat bei flächigem Ausrollen die Form eines Trapezes, bei dem jedoch die obere und untere Kante jeweils einem eigenen Kurvenverlauf folgt, der ebenfalls beschrieben werden soll (Ellipsenbogen?, Hyperbel?, Kreisbogen?). Aus den genannten Determinaten ergeben sich an der unteren und oberen Kante Bogenlängen und Kurvenverläufe, die für die Produktion einer Blechplatte erforderlich sind, die in der genannten Lage und Form montiert werden soll. Abschließend sollen folgende Fragen beantwortet werden: - Wie sind Bogenlänge und Kurvenverlauf des unteren und oberen Ellipsenbogens zwischen den Schnittpunkten mit dem 90° Winkel auf dem Ellipsenbogen. - Wie groß ist die Länge der seitlichen Geraden, die durch jeweils beide Schnittpunkte der Ellipsen mit dem 90° Winkel gehen. (Grundfläche und Dachfläche) - Wie lässt sich diese Aufgabenstellung mit CoCreate bearbeiten und lösen? - Ist die Kegelmantelteilfläche vom 3D-Modell zu extrahieren? - Können die geforderten Masse und Kurven in einer 2D-Fläche gemessen werden, in die die Mantelfläche ausrollt werden soll (Fertigungsvoraussetzung)? Da ich erst am Anfang der Bearbeitung mit CoCreate stehe, habe ich noch keine Kenntnisse über die umfangreichen 3D-Konstruktionstools. Die angebotenen Modelle und die beschriebenen Konstruktionsverfahren haben mich bislang nicht weiter gebracht. Über eine qualifizierte Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe auf entsprechende Tipps und Hilfen. Mit freundlichen Grüßen Michael Schäfer

9 REPLIES 9
Not applicable
(To:ptc-2376462)

Ich habe die Aufgabenstellung noch nicht komplett durchgearbeitet und verstanden, daher erst einmal nur ein paar Hinweise: Das Verständnis würde mir leichter fallen, wenn wir ein paar Illustrationen hätten. Dann könnten sich wahrscheinlich mehr Forumsteilnehmer etwas unter der Aufgabe vorstellen und mitdiskutieren. Eventuell lohnt sich auch eine Nachfrage im deutschen Anwenderforum zu CoCreate Modeling (also zur kommerziellen Variante), siehe http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CoCreate+Modeling&number=29 - dort finden sich viele erfahrene Anwender, die vielleicht schon ähnliche Probleme gelöst haben. CoCreate Modeling (inklusive PE-Version) hat eine umfangreiche Programmierschnittstelle (""Integration Kit"", kurz IKIT), mit der sich sowohl alle möglichen Berechnungen als auch neue, anwenderspezifische Kommandos bauen lassen. Unter http://osd.cad.de/ gibt es eine Sammlung von kleinen Hilfsprogrammen, die Anwender geschrieben haben. Vielleicht finden sich auch dort Anregungen. Claus

ptc-2376462
1-Newbie
(To:)

Hallo Claus, die Frage ob ich auch grafische Abbildungen befügen sollte ist daran gescheitert, dass ich nicht weiß, wie ich diese ins Forum stellen kann. Werde ich aber nachholen, wenn ich das in Erfahrung gebracht habe. Gruß Michael

Hallo Claus, ich habe einen Kegelschnitt unter Wikipedia gefunden, der ungefähr die Aufgabenstellung zeigt. Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:EllipseKegelschnitt.png Gruß Michael

Hallo Allerseits, ich habe mich doch einmal daran versucht, die Aufgabenstellung grafisch zu verdeutlichen. Die jpg-Datei sollte anhängen an diesem Eintrag- Viele Grüße Michael

Hallo Allerseits, wie kann ich eine Bilddatei an meinen Beitrag anhängen? Gruß Michael

Hallo, ich habe die jpg-Datei einfach als Foto in meinem Profil abgelegt. Sie ist hier herunterzuladen und in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm anzusehen. Gruß Michael

Not applicable
(To:ptc-2376462)

anonymous wrote:

mschaeferge - 2008-06-08 11:34 PM wie kann ich eine Bilddatei an meinen Beitrag anhängen?

Not applicable
(To:)
Not applicable
(To:)

Ich habe meinen schlauen Kollegen Joachim befragt (DANKE!), der sich mit so etwas viel besser auskennt, und der hatte tatsächlich prompt einen Lösungsvorschlag: Schiefen Kegelstumpf modellieren Mit dem GATHER-Kommando die Fläche abgreifen und sie mit THICKEN aufdicken. Materialattribut via ATTACH MATERIAL anhängen Das Blech in die Arbeitsebenen oder auf eine 2D-Zeichung abwickeln. Gewicht lässt sich in 3D messen, die abgewickelten Längen in der 2D-Abwicklung. Ausprobiert habe ich das selbst allerdings nicht. Viel Erfolg! Claus

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags