cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Have a PTC product question you need answered fast? Chances are someone has asked it before. Learn about the community search. X

Rotations Problem

ptc-2360578
1-Newbie

Rotations Problem

Hallo Forum, nach zwei Jahren steige ich mal wieder in CoCreate ein. Ich habe ein Problem mit dem Rotieren eines 3D Körpers. Es ist ein Abschlussstück für einen griff. Ich habe Ihn über die Elibsen Funktion erstellt. Hier mein Workflow. Elipse gezeichnet. Elipse in der Mitte geteilt und mit einer Linie die beiden Enden verbunden. Dann die Funktion drehen (180 Grad) unter material hinzufügen genutzt. Teil ist fertig wie es sein soll. Nun will ich es mit 3D bewegen rotieren. Es geht aber ums verrecken nicht. Es bleibt immer in seiner Position. Andere Teile die ich zum testen erstellt habe drehen sich wunderbar. Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache ? Die Datei habe ich zum schauen beigefügt. Über ein hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Michael

4 REPLIES 4
Not applicable
(To:ptc-2360578)

Habe gerade das Ellipsenmodell reingeladen und das darin befindliche Teil ohne Probleme drehen können. Ich habe dazu Part&Assy/Modify/Position verwendet (hatte gerade nur die englische Version zur Hand). Ich habe ausserdem selbst ein Ellipsoid gebastelt und dann gedreht, mit dem Resultat wie im Anhang. Auch hier keine Probleme. Claus

ptc-2360578
1-Newbie
(To:)

Hi Claus, danke für Deine Antwort. Nach dem ich meinen Text und die Rechtschreibung gesehen habe freut mich das schon Ich werde noch einmal deinen Weg prüfen aber verstehen kann ich es nicht warum es sich bei Dir drehen lässt und bei mir nicht. Vielen Dank noch einmal Michael

Not applicable
(To:ptc-2360578)

Wie schon jemand im internationalen Forum geschrieben hat: Wahrscheinlich hast Du ""Move 3D"" (Bewegen von Flächen oder Flächenverbünden) statt des für diesen Zweck besser passenden ""Position 3D"" (Bewegen von Teilen) verwendet. Allerdings habe ich die Rotation bei mir mit beiden Kommandos ausführen können. Claus

ptc-2360578
1-Newbie
(To:)

Guten morgen Claus, mit Teil/Baugruppe -->Positionieren-->Rotationsachse habe ich es nun doch geschafft. Warum ich es nicht mit 3D Bewegen hinbekomme ist noch die Frage. Ich denke ich vergesse einen Parameter. Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe. Grüße Michael

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags