cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need to share some code when posting a question or reply? Make sure to use the "Insert code sample" menu option. Learn more! X

parallele Kante auf Arbeitsebene erzeugen wie?

wgatzweiler
6-Contributor

parallele Kante auf Arbeitsebene erzeugen wie?

Hallo zusammen,

ich habe auf der Oberfläche eines Körpers mit Freiformkurvenbegrenzung eine Arbeitsebene gelegt.

Auf dieser Arbeitsebene habe ich die Freiformkante des Körpers mit "3D-Geometrie - 3D-Kurve - ...Mehr - Kurve umwandeln" erzeugt.

Diese jetzt auf der Arbeitsebene erstellte Freiformkurve möchte ich parallel (rechtwinklig, als in Normalenrichtung, zum Krümmungsverlauf der Kurve) auf der Arbeitseben verschieben.

Mit "3D-Geometrie - 3D-Kurve - ...Mehr - Kurve positionieren" finde ich nicht das richte Ergebnis.

Wo finde ich die richte Anweisung? Oder muß ich mehrere Anweisungen kombinieren um ans Ziel zu gelangen?

Mit österlichem Gruß

Werner

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Hi,

hab mal rumprobiert.

Am einfachsten so wie du die erste Kurve erstellt hast.

Aus der neuen 2D Splinekurve ein neues Teil erstellen und die gewunschte Kante mit

3D-Geometrie - 3D-Kurve - ...Mehr - Kurve umwandeln" erzeugen.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

View solution in original post

7 REPLIES 7

Hallo Werner, du Tüftler

Nur Worte ist immer so trocken.

Wie wärs (immer die gleiche Frage) mit deinem Modell und einem Bild von dem was du erreichen möchtest als Upload?

Vieleicht versteh ichs dann besser ?!

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

Danke für das Kompliment "Tüftler", macht man mir auch nicht jeden Tag.

Also hier im Anhang die Datei und zwei vielleicht erklärende Bilder.

Mit Gruß

Werner

Hallo Werner,

wenn ich richtig verstehe möchtest du eine neue Kurve, die überall den gleichen Abstand zur Ursprungskurve hat.

Das nennt man dann eine Äquidistante, oder?

Ergibt allerdings keine 3D-Geometrie.

Gruss Friedhelm

Äquidistante.jpg

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

ja, das ist richtig. Ich habe die Handhabung der Funktion aber noch

nicht richtig verstanden. Das Ergebnis stimmt schon.

Wie komme ich von dem Ergebnis zur 3D-Kurve?

Mit Gruß

Werner

Hi,

hab mal rumprobiert.

Am einfachsten so wie du die erste Kurve erstellt hast.

Aus der neuen 2D Splinekurve ein neues Teil erstellen und die gewunschte Kante mit

3D-Geometrie - 3D-Kurve - ...Mehr - Kurve umwandeln" erzeugen.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

ja, so kann man es machen.

Ich habe ebenfalls rumprobiert und kann folgende Lösung anbieten.

Austragungsgeometrie (Kreis -> Radius entspricht dem gesuchten parallelen Abstand) erzeugen,

Austragung entlang der Freiformkurve ausführen,

Schnittgeometrie erzeugen. <- man hat jetzt die parallele Kurve als 3D-Element.

Entspricht aber nicht der Ausgangsanforderung, dass die Parallelkurve auf der Arbeitsebene liegen soll!

Datei liegt bei.

Mit Gruß

Werner

Stimmt,

hatten wir schonmal als ähnliche Lösung hier:

http://communities.ptc.com/message/235766#235766

02.03.2014 20:25

Randkurve auf einer sphärischen Fläche verschieben?

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )
Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags