cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need to share some code when posting a question or reply? Make sure to use the "Insert code sample" menu option. Learn more! X

ModelManager: Direkte Suche nach leeren Feldern

ModelManager: Direkte Suche nach leeren Feldern

Guten Tag

möchte im ModelManager nach leeren Feldern suchen können.

Beispiel: suche alle Stammdaten wo in der Beschreibung KEIN Eintrag ist.  (Feld ist leer)

Realisation ev. mit !* oder ähnlich.

Danke im voraus.      Gruss Urs AmmannSuche_nach_leer_IDEE.bmp

8 Comments
nusseckenfresse
6-Contributor

Gib in dem entsprechenden Feld mal NULL ein. Kann dann bei uns nach leeren Feldern suchen.

uammann
6-Contributor

Hallo Uwe 

besten Dank für Deinen Hinweis. Super es funktioniert.

Gruss Urs

MaxKublin
1-Newbie

Exakt der Wert NULL (ohne weitere Zeichen, nur uppercase) wird offensichtlich speziell

behandelt (undokumentiertes Feature?).

Tech Support klärt das. Update folgt.

MaxKublin
1-Newbie

Update: Im MM ist aktuell nur Wildcard-Suche und der NULL-Special implementiert.

Im Classic WM können Gleichheits-Operatoren (=, !=, >,< etc) und logische Operatoren (AND; OR, NOT) für Abfragen verwendet werden.

Ausserdem hat WM Classic den sehr speziellen Operator ==* für Case-Insentiven Stringvergleich.

Damit kann in einer Abfrage ein Feld Case-sensitiv und ein anderes Case-insesitiv abgefragt werden.

Ich weiss nicht, wieviel von dieser Funktionalität im WM allgemein bekannt ist

(und ob es überhaupt verwendet wird)

Feedback der Community ist willkommen.

brissiek
1-Newbie

Max,

all diese Suchoptionen werden/wurden im WM sehr intensiv von den Anwendern genutzt.

Und nun im ModelManager schmerzlich vermisst !!

Deswegen haben viele Anwender parallel zum MM immer noch den WM offen, weil sie dort weitaus besser suchen können...

nusseckenfresse
6-Contributor

Hallo Max,

eine Implementierung der Suchoptionen in den ModelManager würden wir auch befürworten.

Die Optionen im WM waren so nicht bekannt, würden aber zu einer effizienteren Suche im ModelManager beitragen.

MaxR.Kublin
12-Amethyst

Hallo zusammen,

Bitte beachten: Ich schreibe das Statement als "Max Kublin bei INNEO" - als 25+ Jahre CoCreater bin ich mir in meiner Einschätzung  aber sehr sicher....

Habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Abfragen im MM auseinandergesetzt.

Ergebnis der Investigation:

- Model Manager hat eine eigene "Schicht" in Java über die Abfragen im WorkManager Kernel gelegt

- Ein "Aufbohren" (Hinzufügen weiterer Operatoren - wie im WorkManager vorhanden) wäre mit großem Aufwand (Re-Design) verbunden.

Alternativ habe ich eine Möglichkeit entwickelt, im Model Manager "gespeicherte SQL-Abfragen" zu verwenden.
Vorteil: Es können sogar Abfragen gemacht werden, die über die Möglichkeiten des WorkManagers hinausgehen.

Beispiele:

- Liste Modelle ohne Stammdaten

- Liste Stammdaten die mit keinem (oder mehr als einem ... oder oder ..) Modell verknüpft sind

- Liste Modelle, die keine Väter haben (=Top Baugruppen)

Beachten:

- Keine out-of-the-box Implementierung, sondern (Schema-spezifische) Anpassung/Dienstleistung
- (Noch) kein U/I zum Ändern/Editieren im Model Manager - WorkManager Client erforderlich

Wer Interesse an entsprechender Dienstleistung hat, darf mich gerne kontaktieren.

PTCModerator
Emeritus
Status changed to: Archived