Bitte beachten: Ich schreibe das Statement als "Max Kublin bei INNEO" - als 25+ Jahre CoCreater bin ich mir in meiner Einschätzung aber sehr sicher....
Habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Abfragen im MM auseinandergesetzt.
Ergebnis der Investigation:
- Model Manager hat eine eigene "Schicht" in Java über die Abfragen im WorkManager Kernel gelegt
- Ein "Aufbohren" (Hinzufügen weiterer Operatoren - wie im WorkManager vorhanden) wäre mit großem Aufwand (Re-Design) verbunden.
Alternativ habe ich eine Möglichkeit entwickelt, im Model Manager "gespeicherte SQL-Abfragen" zu verwenden. Vorteil: Es können sogar Abfragen gemacht werden, die über die Möglichkeiten des WorkManagers hinausgehen.
Beispiele:
- Liste Modelle ohne Stammdaten
- Liste Stammdaten die mit keinem (oder mehr als einem ... oder oder ..) Modell verknüpft sind
- Liste Modelle, die keine Väter haben (=Top Baugruppen)
Beachten:
- Keine out-of-the-box Implementierung, sondern (Schema-spezifische) Anpassung/Dienstleistung - (Noch) kein U/I zum Ändern/Editieren im Model Manager - WorkManager Client erforderlich
Wer Interesse an entsprechender Dienstleistung hat, darf mich gerne kontaktieren.