cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need to share some code when posting a question or reply? Make sure to use the "Insert code sample" menu option. Learn more! X

Probleme mit Konfiguratinen (Bewegung erstellen)

sschäfer
1-Newbie

Probleme mit Konfiguratinen (Bewegung erstellen)

Hallo zusammen,
ich bin noch am experementieren mit creo elements und habe mir ein 3D Modell erstellt (Box mit Klappe).
Ich wollte nun eine Konfiguration erstellen die die Klappe öffnet und schließt.
Wenn ich nun die Klappe durch dynamisches positionieren öffne, dreht sich die Achse sauber in der Lagerbohrung.
Beim betätigen der Konfiguration allerdings läuft die Achse exzentrisch aus der Bohrung hinaus (also quer durch das Teil) und kurz vor Endposition der Klappe wieder in diese hinein.
Was mache ich falsch?

 

Gruß Stefan Schäfer


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
3 REPLIES 3

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Was ich nicht ganz verstehe: Wie hast Du eine Konfiguration erstellt und wie kannst Du diese dynamisch positionieren? Das sind Funktionen, die unser Programm von Haus aus gar nicht kann.

Ich habe die Vermutung, dass Du im falschen Forum gelandet bist. Hier geht es um die kostenlose Version "Modeling Express" des Programms Creo Elements/Direct. Wenn Du Deine Box mit Klappe mit genau diesem Programm erstellt hast, dann beschreibe mal bitte etwas genauer, wie Du das gemacht hast. Sicher kann Dir dann auch jemand im Forum helfen.

Unter dem Namen Creo Elements... gibt es noch das ...Pro oder neuerdings das ...Parametric. Das sind Weiterentwicklungen des ehemaligen Pro/E, die auch parametrisieren und dynamische Bewegungen darstellen können.

Die Namensverwirrung im Hause PTC ist leider genau so gewollt.

Michael

Du machst alles richtig, aber beim "Direct Modeling" ist dem CAD nicht bekannt, daß es sich um eine Achsverbindung handelt.

Die Klappe bewegt sich immer auf dem kürzesten Weg von der Anfangsposition zur Endposition in der Konfiguration.

Es ist mit den Konfigurationen nicht möglich, solch eine Drehbewegung realistisch zu zeigen.

---------------------
SolidDesigner-20.5 + PE8 + PhoenixPDM + Solidworks + Blender

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ Michael: Das Forum ist schon das Richtige. Mit Modeling Express ist es möglich Konfigurationen zu erstellen - Anschließend eine Bewegung der Kamera oder des Teils zu fahren und dann einfach die Konfiguration starten.

Das Teil bzw. die Kamera fährt in Ausgangslage zurück! Nur eben leider nicht so wie ich das gerne hätte


@highway45:

Das habe ich mir schön fast gedacht, da ich keine Möglichkeit sah Achsen zu erstellen. Schade - ein klitzekleiner Minuspunkt eines ansonsten richtig guten Programms, zumal kostenlos!

Grüße
Stefan

Top Tags