cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - You can subscribe to a forum, label or individual post and receive email notifications when someone posts a new topic or reply. Learn more! X

DXF Dteien

ptc-2323673
1-Newbie

DXF Dteien

Hallo, ich habe ein Zahnrad als 2d DXF Datei. Dieses Zahnrad würde ich jtzt gerne in ein Modell einfügen und dem Zahnrad eine Dicke geben, sowie mit Löchern versehen. Leider kann ich DXF Datei nicht mit dem 3d Modul bearbeiten. Kann mir hier jemand hilfe stellung geben, wie ich mit dem Zahnrad weiter komme? Gruß Swerix

7 REPLIES 7

Hallo swerix, ich gehe davon aus, dass Du Dein Zahnrad in ein Modell einfügen willst, das ebenfalls im Modeling PE erstellt wurde. Etwas anderes funktioniert nämlich nicht. Jetzt ist Dein Problem nur noch, wie Du die dxf-Zeichnung ins Modeling bekommst. Dazu machst Du folgenden Umweg: Wenn Du eine 2D-Zeichnung lädtst (und dxf ist ja eine), wird diese grundsätzlich im Annotation geladen. Dort nützt sie Dir natürlich nichts. Aber Du kannst ganz einfach die Umrisse Deines Zahnrades mit Bearbeiten - Kopieren und Bearbeiten - Einfügen auf eine Arbeitsebene im 3D kopieren. Und dann läßt sich auch ein Modell daraus machen. Michael

Also irgendwie funktioniert das nicht so wie du es beschreieben hast. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

So sollte das funktionieren: Im Annotation: Datei Laden / Dateityp umstellen auf 2D importieren DXF-Datei auswaehlen Damit sollte die DXF-Datei im Annotation verfuegbar sein. Bearbeiten / Kopieren oder CTRL C Rechteck aufspannen ueber jene Geometrie, welche uebertragen werden soll Wechseln ins 3D Arbeitsebene erstellen (falls noch nicht vorhanden) Arbeitsebene muss aktiv sein Bearbeiten / Einfuegen spezial oder CTRL V Damit sollte die Geometrie in der Arbeitsebene sein. Nun ist es vielleicht noch notwendig, diese Geometrie zu bereinigen oder zu reparieren. Gruss WoHo

Hallo Swerix, WoHo hat das gleiche etwas ausführlicher beschrieben was ich gemeint hatte. Wenn das nicht funktioniert, dann beschreibe das Problem doch mal genauer, damit wir Dir helfen können. Eine andere Möglichkeit des Importierens von dxf-Zeichnungen kenne ich nicht. Man kann grundsätzlich keine 2D-Zeichnungen direkt auf eine Arbeitsebene im 3D laden. Aber vielleicht ist Dein Problem ein ganz anderes? Schreib doch mal, an was Du genau scheiterst. Michael

Hallo ich habe den Vorgang versucht wie oben beschrieben. Bekomme jedoch die gleiche Fehlermeldung wie in: http://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/Secure/Forum/forums/thread-view.asp?tid=395&mid=1189#M1189 beschrieben. Habe die Datei B4.dxf benannt und direkt auf C:\ gelegt. Woran könnte es noch liegen???

oh ich habe es gerade herausgefunden!!! Sollte noch jemand das gleiche Problem haben: http://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/Secure/Forum/forums/thread-view.asp?tid=352

Und kannst Du auch beschreiben, was bei Deinem Problem tatsaechlich die Ursache war? Gruss WoHo
Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags