cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Stay updated on what is happening on the PTC Community by subscribing to PTC Community Announcements. X

Linienfarbe ändern, wie geht das?

ptc-2326133
1-Newbie

Linienfarbe ändern, wie geht das?

Hallo, der Übersicht halber möchte ich Linien verschiedene Farben geben, damit man beim konstruieren nicht so schnell die Übersicht verliert. Kann man die Farbe vor Erstellung einer Linie oder auch danach ändern? Habe jetzt alles abgesucht, die HIlfe ist da nicht wirklich eine Hilfe oder ich hab e es nur nicht gefunden. Danke für jeden Hinweis! Konni

5 REPLIES 5
Not applicable
(To:ptc-2326133)

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zwei davon: Für jede Arbeitsebene kann man steuern, welche Farbe 2D-Geometrieelemente haben: Arbeitsebene anwählen, Rechtsklick, Eigenschaften. Die Farbe einzelner 2D-Kanten ändert man, indem man sie anwählt, im Kontextmenü dann Eigenschaften anklickt und im Dialog die Farbe setzt. Bei erfahrenen Modeling-Anwendern werden übrigens die 2D-Zeichnungen oft gar nicht so umfangreich, dass man zur Übersicht dringend Farben bräuchte. Denn typisch ist eher eine Arbeitsweise, in der man in 2D ein paar grundlegende Ausgangspunkte skizziert, daraus einen 3D-Körper produziert und forthin praktisch nur noch direkt in 3D arbeitet.

Efried
1-Newbie
(To:)

Habe schon alles probiert sowohl auf Element als auch auf Modellebene- die Farbeinstellung wird einfach ignoriert..

Schade die Konstruktionsunterstützung im Programm (Eelemenst Express) ist super, bloss die Umsetzung grauslich. Die 3D Annotations stehen z.B. schief im Raum rum... Die Zugänglichkeit der Eigenschaftsfenster sehr sehr sehr zeitraubend im Vergleich zu SketchIt

Hallo Konni,

unter Annotation geht das mit den Eingaben unter "Geometrie-Eigenschaften"

Element anklicken mit linker Maustaste, mit der rechten Maustaste öffnet sich

ein Menü, in dem man "Geometrie-Eigenschaften..." auswählen kann.

Hier kann man dann Farbe und Linienart ändern.

Gleiche Vorgehensweise auch im "Modeling".

Ich habe mal eine Hardcopy beigelegt.

Mit Gruß

Werner

Hallo,

bin mal gespannt ob Konni kherz noch antwortet.

Ursprüngliches Posting 25.06.2010 .

Man kann die Darstellung der Farben auf den Arbeitsebenen im Modeling mit folgenden Befehlen beinflussen.

(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_color t)
(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_line_type t)
(set-show-settings-to-default (oli::sd-inq-current-vp))

Zeigt die Farben

(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_color nil)
(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_line_type nil)
(set-show-settings-to-default (oli::sd-inq-current-vp))

Zeigt sie einfarbig.

Wer es interessant findet kann ja Befehlsknöpfe dafür erstellen.

Die Icons habe ich auch dazugelegt.

Farben+in+AE.jpg

Buttons.jpg

show2Dgeo_color_linetype_ON.bmpshow2Dgeo_color_linetype_OFF.bmp

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

Danke für Deine Ausführung, werde ich einbauen.

Mit Gruß Werner

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags