cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Your Friends List is a way to easily have access to the community members that you interact with the most! X

Wie erfolgt Lizenzverlängerung auf 72 Stunden im Internet?

MichaelLeis
1-Newbie

Wie erfolgt Lizenzverlängerung auf 72 Stunden im Internet?

Hallo, normalerweise bin ich immer online, wenn ich an meinem Rechner sitze. Da startet die PE ganz normal. Gestern habe ich das Programm ganz bewußt mal offline gestartet. Da kam ein Fenster, das doch etwas verwirrend war: Ich solle meine Proxi-Verbindungsdaten angeben. Alternativ könne ich offline arbeiten. Das funktionierte, aber ich bekam eine Restlaufzeit der Lizenz angezeigt, die schon deutlich unter 72 Stunden liegt. Erfolgt die Lizenzverlängerung auf volle 72 Stunden nicht automatisch, wenn man im Hintergrund im Internet ist? Oder was muss man dafür tun? Die Hilfe sagt zu diesem Thema gar nichts. Ich habe noch ein Problem: Ich wollte diese Frage hier im Forum gleich gestern zu Hause schreiben. Dazu wollte ich mich im Forum einloggen. Da wollte man meinen Usernamen und das Passwort wissen. Der Username ist doch die eMail-Adresse. Die passte aber wegen der Zeichenzahl nicht in das Feld. Vor dem Dot-Punkt war Schluß. Was läuft denn da falsch? Jetzt sitze ich auf Arbeit, wo die Anmeldedaten gespeichert sind. Gibt es außer der eMail-Adresse noch einen anderen Usernamen? Von dem weiß ich aber nichts. Michael

10 REPLIES 10

Kleine Ergänzung: Eben kommt mir die Idee, dass der Username ja auch mein ganz normaler Forumsname ""Michael"" sein kann. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde das heute Abend gleich mal probieren. Michael

Noch eine Ergänzung: Ganz so blöd bin ich gar nicht. Ich habe jetzt im Firofox nachgesehen, welcher Username und welches Passwort denn hier auf meinem Dienstrechner gespeichert sind. Und siehe da: Username ist die eMail-Adresse und nicht der Forumsname. Das wäre ganz neu. Und noch etwas ist mir sehr schleierhaft: Als ich gestern die PE starten wollte, wurde ich zuallererst aufgefordert, mich einzuloggen. Kein Problem: eMail-Adresse, dazu das Passwort (habe ich mir notiert): Fehler. Nach einigem Probieren habe ich dann das Passwort nur vorn groß, der Rest mit Kleinbuchstaben eingegeben. Das funktionierte. Nun habe ich aber eben gesehen, dass hier auf dem anderen Rechner das Passwort mit Großbuchstaben gespeichert ist. Nun frage ich mich, wer ändert denn bei PTC an den Usernamen und Passwörtern herum? Früher war doch auch der Zugang zum Programm und ins Forum mit gleicher Usernamen und Passwörtern. Warum jetzt nicht mehr? Michael

Not applicable
(To:MichaelLeis)

anonymous wrote:

Michael - 2009-02-25 7:22 AM Gestern habe ich das Programm ganz bewußt mal offline gestartet. Da kam ein Fenster, das doch etwas verwirrend war: Ich solle meine Proxi-Verbindungsdaten angeben. Alternativ könne ich offline arbeiten. Das funktionierte, aber ich bekam eine Restlaufzeit der Lizenz angezeigt, die schon deutlich unter 72 Stunden liegt. Erfolgt die Lizenzverlängerung auf volle 72 Stunden nicht automatisch, wenn man im Hintergrund im Internet ist?

Not applicable
(To:)

Ich verstehe bei Deiner Beschreibung in Sachen Passwort/Emailadresse wahrscheinlich nur die Hälfte, aber allgemein gesprochen kann ich mir nicht recht vorstellen, dass da jemand bei PTC bewusst an Deinen Userdaten herummurkst - zumal Dein Passwort vermutlich ohnehin nur im verschlüsselten Zustand gespeichert wird. Denkbar wären allenfalls Unfälle aufgrund der Integration mit der PTC-Website und deren Authentifizierungssystem. Aber das ist nur so eine vage Vermutung - ich hatte mit dieser Umstellung nie was zu tun, weiss also nicht genau, wie das technisch gemacht wurde. Mein ""Username"" für die PE-Version war schon immer eine Emailadresse. Claus

highway45
11-Garnet
(To:)

anonymous wrote:

Michael - 2009-02-25 7:22 AM Erfolgt die Lizenzverlängerung auf volle 72 Stunden nicht automatisch, wenn man im Hintergrund im Internet ist?

---------------------
SolidDesigner-20.5 + PE8 + PhoenixPDM + Solidworks + Blender

anonymous wrote:

clausb - 2009-02-25 2:27 PM Mein ""Username"" für die PE-Version war schon immer eine Emailadresse.

anonymous wrote:

highway45 - 2009-02-25 3:45 PM Der Lizenz-Tank wird nur beim Hochfahren der PE aufgefüllt.

Not applicable
(To:MichaelLeis)

Ich kann gerade weder zur Frage nach der Lizenzverlängerung noch nach der Registrierung etwas sagen. Ich habe beides intern weitergegeben und hoffe, dass wir noch mehr dazu erfahren. Claus

highway45
11-Garnet
(To:)

Hab ich eben auch mal probiert: PE online gestartet und wieder geschlossen. Internet getrennt und die PE wieder hochgefahren. Also ca 1 Minute später. Dann steht bei mir auch 67 Stunden Restzeit. [img=http://www.crazymaze.de/smili/nixwissen.gif:0000000000] Gibt aber schlimmere Probleme in der Welt, oder ?

---------------------
SolidDesigner-20.5 + PE8 + PhoenixPDM + Solidworks + Blender

Guten Abend Matthias, mal sehen, ob Claus noch etwas als Erklärung in Erfahrung bringt. Aber wenn bei Dir auch 67 Stunden stehen, ist das vielleicht normal. Und das Problem ist gar nicht vorhanden. Michael

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags