cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - You can change your system assigned username to something more personal in your community settings. X

Zentrierbohrungen radial austragen?

sschäfer
1-Newbie

Zentrierbohrungen radial austragen?

Hallo zusammen,

ich bin immer noch fleißig am experementieren (man könnte auch basteln sagen) .
Da ich eigentlich in meiner täglichen Arbeit nicht konstruiere, sondern fertige, ist mir so manches doch schleierhaft.


Meine Frage: Ist es möglich in eine Welle auf der Mantelfläche Zentrierbohrungen radial zu erstellen und diese dann um die Mittenachse 3 mal (also 120°) auszutragen? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus....
Die Zentrierbohrung habe ich modeliert indem ich eine Arbeitsfläche auf der Mantelfläche erstellt habe, einen Kreis gezeichnet und diesen dann nach unten gezogen habe. So entstand eine Sackbohrung. Diese konnte ich dann allerdings nicht radial austragen...

Ich habe dann einen anderen Lösungsweg (den Fertigungslösungsweg) gesucht und auch gefunden:
Ich habe anstatt der Bohrung einen kleinen Bolzen von der Mantelfläche aus nach oben extrudiert (Länge wie Bohrungstiefe).
Diesen konnte ich problemlos um die Mittenachse als Muster 3 mal austragen, so dass 3 identische Bolzen in jeweils 120° abstand entstanden.
Diese habe ich dann in das Teil positioniert und anschließend mit einer Boolschen operation subtrahiert, also sozusagen gebohrt!
Der Rest war Feinarbeit mit Fasen....... Ich habe ein Bild angehängt und hoffe immer noch es versteht einer was von dem was ich hier fasle

Geht dieser Lösungsweg nicht einfacher?


So, schluss mit dem Roman.

Gruß Stefan

1 REPLY 1

Die Lösung mit dem Bolzen ist in CreoElements/Direkt zuerst mal die einfachste Methode.

Es gibt auch ein paar Tools, die die Erzeugung solcher Bolzen vereinfachen: http://osd.cad.de/lisp_3d_13.htm

Ich weiß nicht, ob das nur in der Vollversion möglich ist, und ich arbeite auch selbst nicht damit: es gibt die Möglichkeit Muster als Formelemente zu erzeugen. Diese können später auch gemeinsam verwaltet also geändert werden. Leider habe ich zur Zeit kein CAD zur Hand um selber mal nachzuschauen.

Wenn bis dahin niemand sonst antwortet, werde ich nächste Woche gerne mal ein paar Bilder machen.

Viele Grüße !

Matthias

---------------------
SolidDesigner-20.5 + PE8 + PhoenixPDM + Solidworks + Blender
Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags