cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Your Friends List is a way to easily have access to the community members that you interact with the most! X

koordinatensystem

ptc-2409758
1-Newbie

koordinatensystem

hy, ich habe probleme mit den maßangaben beim entwerfen von teilen. habe ich zb in der ersten arbeitsebene ein rechteck erstellt und die 2 eckpunkte manuell angegeben (p1 0,-30 ; p2 90,30) und dann das ganze extrudiert auf 15 habe ich ja ein 3-d-objekt. um jetzt auf der oberseite dieses quaders weiterarbeiten zu können muss ich ja eine neue arbeitsfläche generieren, also mache ich das und beziehe diese auf die obere quaderfläche, habe ich nun dies getan und möchte auf den bestehenden quader zunächst ein rechteck zeichen, um dieses dann danach ebenfalls zu extrudieren, und gebe für dieses neue rechteck die punkte p3 0,-30 und p4 30,-10 an, so liegt die eine ecke dieses neuen rechtecks nicht an der ecke des bestehenden quaders an..... was soll ich tun? meine bisherige persönliche fehleranalyse geht soweit, dass ich meine, dass den verschiedenen arbeitsebenen unterschiedliche x-y-z-nullpunkte vorliegen, bzw. der zeichenraum kein allgemeingültiges und absolutes koordinatensystem mit nur EINEM ursprung hat. ich hoffe da kann mir einer helfen, vllt. bin ich ja auch nur zu doof das offensichtliche zu erkennen

2 REPLIES 2
Not applicable
(To:ptc-2409758)

Hallo Darius, Arbeitsebenen haben immer ein lokales Koordinatensystem. Wenn Du die neue AE auf der Flaeche per ""Erstellen Auf Flaeche"" erstellt hast, dann wird der Ursprung der neuen AE an die Stelle des Pickpunktes gelegt, was ueblicherweise ""irgendwo"" auf der Flaeche ist. Wenn Du aber das Koordinatensystem der AE genau ausrichten moechtest, solltest Du die AE ueber das allgemeine ""Neu"" Kommando erstellen. Dann die Option ""Par zu Flaeche"" waehlen und die Flaeche klicken. Wenn Du jetzt noch die Option ""Urspr versch"" klickst, kann der Ursprung der neuen AE genau auf einen Eckpunkt Deines 3D Koerpers gelegt werden. Von hier aus kannst Du dann genaue relative Punkteingaben fuer die Geometrieerzeugung machen. Ueblicherweise kann man aber auch mit AE's arbeiten, die ""irgendwo"" auf der Flaeche liegen. Der 2D CoPilot ist in der Lage, 3D Kanten zu referenzieren, um diese dann zum Erstellen von 2D Geometrie zu verwenden. Eine weitere Moeglichkeit ist, die 3D Kanten einer Flaeche als 2D Hilfsgeometrie auf die AE zu projezieren, um diese Geometrie dann als relative Eingabehilfe zu verwenden. Aber vielleicht kommst Du ja jetzt erst einmal weiter. Bei weiteren Fragen, melde Dich. Viele Gruesse, Markus
ptc-2409758
1-Newbie
(To:)

danke markus, ich hab allerdings ""par zu ae"" genommen, ist für mich etwas einfacher.......

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags