cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - You can subscribe to a forum, label or individual post and receive email notifications when someone posts a new topic or reply. Learn more! X

stückliste mit abmessungen

hkohlmeyer
1-Newbie

stückliste mit abmessungen

Hallo,

ich möchte eine Stückliste mit Abmessungen aus dem Modell oder der Annotation herausbekommen. Bisher schaffte ich nur die Bezeichnungen der Bauteile und Pos.Nr.

Es sollte bei jedem Teil die Abmessungen und das Gewicht dabei stehen.

Geht das überhaupt?

Herzlichen Dank.

23 REPLIES 23

Hallo Heinrich,

ich habe mich auch schon ausführlich mit der Stückliste befaßt,

aber das, was Du ausgeben möchtest werden wir mit der Freewareversion

nicht schaffen. Dazu benötigt man die Vollversion.

Mit freundlichem Gruß

Werner

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Da ich nirgendwo etwas darüber gefunden habe, vermutete ich es schon. Kämpfe grade mit dem Kundenprozess-Formelemente / Bericht. Vielleicht kann ich da eine Art Einkaufsliste rausbringen.

Kann die Stückliste irgendwie abspeichert bzw. nach Excel exportiert werden?

Liebe Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

ist mir nach LibreOffice noch nicht gelungen.

Nach Excel kann ich keine Aussage machen.

Denke aber eher nicht.

Gruß Werner

Hallo Werner,

danke für deinen Post.

Kämpfe grad mit "Formelemente-Bericht". Vielleicht krieg ich ja da eine Stückliste als Einkaufsliste raus.

Wie wir in Ö doch so schön sagen: "Schaun ma moi, daun segn ma eh!"

LG

Heinz

Hallo Heinz,

wenn Du damit weiter kommst, würde mich das auch interessieren.

Gruß

Werner

Hallo Heinz,

habe es doch noch einmal mit LibreOffice-Calc probiert.

Klappt doch, also muß der Übertrag der Stückliste auch

mit Excel funktionieren.

Gruß Werner

Hallo Werner,

leider habe ich beruflich im Moment sehr viel zu tun, sodass ich mich dzt. nur selten als Hobby-Kontrukteur beweisen kann ;-).

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Das Problem bei mir ist, dass ich es mit Strg-C nicht in die Zwischenablage bringe. Wahrscheinlich ein fehlende Funktion bzgl. der free-Version.

Werde mich weiter mit dem "Formelemente-Bericht" beschäftigen. Sollte ich war finden, teile ich es dir gerne mit.

LG
Heinz

Hallo Werner,

hier mal der erste Schritt zum Abspeichern der STL. In Dateiformat .csv abzuspeichern funktioniert mit Excel.

LG

Heinz

Hallo Werner,

bei Formelementen scheint es nur um Erhebungen, Vertiefungen, usw. gehen. Ich denke, ich muss meine Einkaufsliste in der Excel-Datei händisch erstellen. Schade, wäre schön gewesen, wenn die Bauteile mit Abmessungen in einer Liste zusammengefasst werden könnten.

LG

Heinz

Hallo Werner und Hallo Heinz,

habe still mitgelesen und auch daran rumprobiert.

Mir gelingt es nicht die Daten der Stückliste wie von dir beschrieben mit CTRL+C als Ganzes in die Zwischenablage zu bekommen.

Da kommt noch nicht mal in einem Texteditor was raus.

Kannst du es bitte noch mal testen und uns das Resultat wissen lassen?

Könnte ja sein, dass du die Daten aus der ZA aus einer anderen Quelle reingeholt hattes und nicht aus Annotation.

Das einzige was funzt ist, die einzelnen Texte nacheinander zu wählen, die angebotene Editiermöglichkeit zu wählen, die gelbe Warnung wegklicken, Text selektieren, mit CTRL+C in die ZA, dann in Excel einfügen  .

Da habe ich es beinahe schneller geschrieben.

Was ich aber noch gerne beisteuern würde

1. Alle gewünschte Zusatzinfo (Abmessungen, Gewicht usw. mit in den Dateinamen.

Na ja, nicht sehr elegant, funktioniert aber für Annotation aber dann sind die Daten immer noch nicht in Excel.

2. Mal bei "Einfügen" die Abteilung "OLE" durchprobieren.

In der Beilage ein Beispiel dafür.

Die eingefügte Excel-ole bleibt in der .bdl erhalten und kann nach dem Speichern der Zeichnung bzw. Neustart Express in Annotation nicht mehr geändert, wohl aber die Daten in Excel wieder bearbeitet werden.

Wenn man seine "Stückliste" ändern möchte muss man eine neue "Ole" erstellen und die alten Werte innerhalb Excel hineinkopieren.

Einfach mal testen

Gruss aus Ostbelgistan

Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Werner, Hallo Friedhelm

oben fehlte ein Link:

Stückliste in Excel übertragen.

Annotation - in Strukturliste auf Struktur klicken - alles erweitern - rechter Mausklick: Aktionen - Baum schreiben - als xy.csv abspeichern

Zumindest die Namen der BT und Baugruppen sind dann in Excel  

Lg Heinz (Rest folgt später)

Hallo Werner, Hallo Friedhelm

mir hilft das:

Annotation - in Strukturliste auf Struktur klicken - alles erweitern - rechter Mausklick: Aktionen - Baum schreiben - als xy.xlsx abspeichern

dann

Annotation - Datei öffnen - OLE-Namen xy.xslx eintragen (in kleinem Popup) - laden - positionieren.

Die xy.xslx kann auch nach dem Neustrart bearbeitet werden:

Strukturliste - Zeichnung - Blatt mit OLE suchen - erweitern - OLE rechte Maustaste - bearbeiten.

Ich denke, dies geht nur solange die Excel-Datei (xy.xlsx) auch in dem Verzeichnis liegt von dem aus es geladen wurde. Keine Ahnung - habs nicht probiert.

Liebe Grüße

Heinz

Hallo Friedhelm, hallo Heinz,

ja, ich muß mich korrigieren:

nicht mit CTR-C sondern einfach in der Annotation - Geometrie - Kopieren - mit der Maus die zwei Eckpunkte um die Stückliste setzen,

dann wie beschrieben in LibreOffice-Calc Inhalte einfügen, unformartierter Text.

Dann sollte es gelingen.

Gruß Werner

Hallo Friedhelm,

die OLE-Abteilung wäre eine vielleicht tolle Sache.

Scheint aber mit LibreOffice nicht zu funktionieren.

Schade.

Frage:

Die Abmessungen schreibst Du aber von Hand in die Stückliste?

Oder gibt es in der Freewareversion eine Funktion die ich übersehen habe?

Gruß Werner

Hallo Werner,

danke für die neue Info, so bekommt man den Text rüber.

In Ano wie von dir beschrieben, in Excel CTRL+v.

Dann muß man die Werte "nur noch" mit Ausschneiden - Einfügen in die gewünschten Zellen schubsen.

>Scheint aber mit LibreOffice nicht zu funktionieren.

Ja Schade.

Aber da wird noch "OpenDocument-Spreadsheet" angeboten.

Vieleicht findest du ja über diesen Weg eine Lösung wenn du dir Excel nicht leisten willst.

>Die Abmessungen schreibst Du aber von Hand in die Stückliste?

Ja, es gibt zwar Helferlein, siehe Beilage, aber ums Eingeben kommt man nicht herum.

Du schreibst weiter oben

>aber das, was Du ausgeben möchtest werden wir mit der Freewareversion nicht schaffen. Dazu benötigt man die Vollversion.

Leider kommt man mit der Modeling Basisversion auch nicht weiter als mit Express.

Da muss ein weiteres Program wie Model Manager hinzu, grob gesagt eine Datenbank.

Aber auch eine Datenbank muss erst mal gefüttert werden.

Einige weitere Helferlein findet ihr hier..

Hilfeseite SolidDesigner - 3D-Lisp-Programme

Erklärungen stehen ja dabei.

Hat das Teil die richtige Materialspezifische Dichte, kann man über "Teilemasse" alles mögliche, zB Masse (Gewicht) abfragen.

Gruß Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

Deine OLE-Anregung ist goldrichtig und eine pfunds Sache.

LibreOffice-Calc öffnet sich und ich kann die Werte aus der

Stückliste übernehmen; muß jedoch dann Formatierungsarbeit

leisten. Dann kann ich die Tabelle als Kopie in das entsprechende

Verzeichnis ablegen.

Das "Beenden & zurück" - das ja gewollt wäre - funktioniert nicht; Express hängt sich auf.

Das funktioniert auch mit OpenDocument-Spreadsheet nicht.

Was jedoch funktioniert ist der Weg über das WordPad-Dokument. Da kann man die Werte der

Stückliste auch übernehmen. Aber ebenfalls nachfolgende Formatierungsarbeit.

Jedoch kann man dann nach "Beenden & zurück" immer wieder auf das OLE-Objekt zurückgreifen.

Funktioniert auch wieder nach dem Datei speichern und Datei laden.

Also eine tolle Sache das OLE-Projekt.

Dein Tip zu den Helferleins einfach klasse!!

Gruß Werner

Schön dass es so gut klappt.

>Funktioniert auch wieder nach dem Datei speichern und Datei laden.

Ja, Werte ändern.

Mit

>Wenn man seine "Stückliste" ändern möchte muss man eine neue "Ole" erstellen und die alten Werte innerhalb Excel hineinkopieren.

meinte ich zB. Zeilen oder Spalten hinzufügen.

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

wie kann ich das Helferlein verwenden?

LG
Heinz

Datei runterladen, auf Festplatte entpacken (die Forumsoft hat ein .zip drausgemacht)

Endung sollte .lsp sein, steht für Lisp.

Zum Testen die Datei aus dem Dateiexplorer über das offene Express-Fenster ziehen und loslassen.

Danach sollte der Kommandoaufruf in der "Werkzeugkiste" zu finden sein.

Werkzeugkiste.jpg

Mehr zu dem Thema Laden von Lisp:

Hilfeseite SolidDesigner - Anleitungen

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo nochmal,

Heinz, deinen 1.Beitrag von heute hätte ich fast übersehen.

Beitrag.jpg

Wenn man "Mittendrin" auf einen Beitrag antwortet erscheint die Antwort unter Diesem.

Ist formal richtig, wird meiner Meinung nach aber unübersichtlich. Ist nur nach Datum zu unterscheiden.

Also bitte untendran auf den letzen Beitrag antworten (event. mit Zitat), oder auf den ursprünglichen Beitrag wie hier geschehen.

Dann wird es auch wieder breiter.

Wenn wir so weiter machen, stehen die Wörter am Ende in einer Säule untereinander

Gruss aus Ostbelgistan

Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

ich habe die .lsp-Datei geladen so wie du geschrieben hast. Finde aber jetzt leider nichts, wie ich sie auch abrufen kann.

LG

Heinz

Hallo Heinz,

wenn die Lisp sauber geladen wurde findest du es wie hier beschrieben.

Je mehr Lisp-makros du lädst, um so mehr Einträge hat die Werkzeugkiste.

Gruss aus Ostbelgistan

Friedhelm

Werkzeugkiste2.jpg

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Was täten wir nur ohne Friedhelm?

Hallo Friedhelm,

vielen herzlichen Dank. Ist eine super Sache!

LG

Heinz

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags