cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need to share some code when posting a question or reply? Make sure to use the "Insert code sample" menu option. Learn more! X

Wie kopieren von Einzelelementen?

wgatzweiler
6-Contributor

Wie kopieren von Einzelelementen?

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 2D-DXF-Datei in Creo Elements/Direct ... eingelesen.

Die Geometrien werden wie erwartet auch richtig auf der Annotation-Seite eingelesen.

 

Der Befehl "Kopieren" unter Geometrie läßt aber nur eine Rechteckauswahl zu.

Damit würde ich aber zu viele Elemente nach 3D übertragen.

Wie kann ich einzelne Elemente auswählen und nach 3D kopieren.

 

Das Aufsammeln von Elementen geht. Aber mit Strg (Control) C sind die Elemente nicht zu

übertragen.

 

Gibt es da eine Anweisung die ich übersehen hab?

 

Mit Gruß

Werner


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Hallo Werner,

doch das funktioniert.

Wie man einen Befehlsknopf macht findest du auf der Seite von Matthias unter

http://osd.cad.de/anleitungen_02.htm

Du kannst aber erst mal mit der Befehlszeile testen.

toggle_type.jpg

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

View solution in original post

6 REPLIES 6

Hallo Werner,

nein, du hast nichts übersehen.

Das ist eben so.

Im Modeling selber kannst du nur im Annotation grob alles einrahmen was du brauchst und dann im 3D auf der Arbeitsebene das Überflüssige löschen.

Da ich mit der Vollversion arbeite und auch ein Direct Drafting (früher ME10) dabei habe, bereite ich die Rohdaten dort vor und lade/kopiere sie direkt in die Arbeitsebene.

Alternativ würde ich dir zur Bearbeitung der Rohdaten das Freewareprogramm DraftSight vorschlagen.

MfG.

Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Werner,

vielleicht noch eine andere Idee von mir:

Du kannst auch deine komplett eingerahmte Geometrie auf die Arbeitsebene kopieren. Unter Modeling/2D ändern/...Mehr/ gibt es den Befehl "Geo ändern". Damit wandelst du deine Geometrie auf der Arbeitsebene über einen Rahmen komplett in Hilfgeometrie um. Danach kannst du mit dem selben Befehl einzelne Elemente wieder in Geometrie zurück verwandeln. Klingt umständlich, ist aber das, was du wolltest.

Michael

Hallo Michael,

dein Vorschlag ist sehr gut.

Hat mir so gefallen, dass ich mir einen neuen Befehlsknopf mit dem Kommando

toggle_type :all_2d complete

gemacht habe.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

das Kommando "toggle_type" scheint es bei der Freeware-Version wohl nicht zu geben oder?

Wenn ja, kannst Du mir als Einsteiger die Vorgehensweise deteilierter beschreiben?

Gruß Werner

Hallo Werner,

doch das funktioniert.

Wie man einen Befehlsknopf macht findest du auf der Seite von Matthias unter

http://osd.cad.de/anleitungen_02.htm

Du kannst aber erst mal mit der Befehlszeile testen.

toggle_type.jpg

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

hast recht, funktioniert.

Gruß Werner

Top Tags