cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need help navigating or using the PTC Community? Contact the community team. X

Habe die kostenlose Version mathcad prime 3.0 jedoch kann ich im Menü Ein-und- Ausgabe nicht konvertieren. Das Feld ist nicht "klickbar"

tmuslubas
1-Newbie

Habe die kostenlose Version mathcad prime 3.0 jedoch kann ich im Menü Ein-und- Ausgabe nicht konvertieren. Das Feld ist nicht "klickbar"

‌habe die kostenlose Version mathcad Prime 3.0. jedoch kann ich im Menü Ein-und-Ausgabe nicht konvertieren. Das Feld ist nicht "klickbar".

5 REPLIES 5
LucMeekes
23-Emerald III
(To:tmuslubas)

Um zu Konvertieren muss zumindest neben Prime auch Mathcad 15 installiert sein....

Luc

Meinst du die Konversion von Mathcad-Dateien im Format von Mathcad 15 oder niedriger ins neue Prime Format?

Die Konversion benötigt kurioserweise eine vollständige Installation der aktuellen Ausgabe von Mathcad 15. Du kannst dir eine geeignete 30-Tage Testversion von Mathcad 15 bei PTC runterladen.

Hier der Link zur deutschen Version:

http://download.ptc.com/products/mathcad/trial/mc15/Mathcad15_DE.zip

Wenn es dir nur um ein paar wenige Dateien geht, die du konvertieren möchtest und du diese Dateien öffentlich verfügbar machen darfst, dann kannst du sie auch hier posten und darum bitten, dass sie jemand für dich konvertiert. Sinnvollerweise auf Englisch, da du damit ein größeres Publikum ansprichst und unbedingt dazu angeben, dass du die Datei im Prime 3.0 Format benötigst, denn Benutzer die Prime 3.1 verwenden, können dir die Datei dann nicht konvertieren, da P30 keine P31 Dateien lesen kann und P31 aber nicht im P30 Format speichern kann - ein PTC Produkt eben. Noch gibt es aber eine Reihe von Benutzern hier, die ebenfalls Prime 3.0 benutzen und dir mit der Konvertierung  behilflich sein können.

Außerdem solltest du bedenken, dass die konvertierte Datei u.U. nicht mehr funktioniert oder dass mehr oder weniger aufwändige manuelle Nachbearbeitungen nötig sein können. Schließlich ist Mathcad 15 das deutlich mächtigere Produkt und wenn Prime ein Feature davon noch(?) nicht beherrscht, funkt die Datei eben nicht mehr so wie beabsichtigt.

LucMeekes
23-Emerald III
(To:tmuslubas)

Wenn du aber schon die kostenlose Version benutzts, muss es nicht Schwer sein gegebenenfalls auf zu werten nach Prime3.1. Denn dass ist auch Kostenlos. Wie gesagt, verlierst du dann aber die Kompatibilität mit Prime 3.0.

Luc

Top Tags