cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Visit the PTCooler (the community lounge) to get to know your fellow community members and check out some of Dale's Friday Humor posts! X

Runden bzw. min_max Werte aus einer Matrix

ptc-5396802
1-Newbie

Runden bzw. min_max Werte aus einer Matrix

Hallo!

Ich habe 2 Fragen zu Berechnungen in einer Matrix:

1.) Ich möchte die Werte in einer Matrix auf 2 Nachkommastellen runden jedoch wird hier ein Fehler ausgegeben

round(b,2)

2.) a und b ist eine Matrix mit einer Spalte und drei Zeilen. Ich möchte z. B. den jeweils kleinsten Wert aus der Zeile:

min(a,b). Dies liefert jedoch nur den kleinsten Wert der gesamten Matrix. Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich die Matrix in ihre Einzelwerte zerlegen.

Danke für eure Hilfe

Albert

1 REPLY 1

Please open a discussion and attach your document. If you create a document, as you have done, we can not add comments but we can't attach files to help you with your problem.

Furthermore you may already have noticed that the usual language here is English. So you may consider posting in English or bilingual (Google translate may be of help here).

Es ist besser eine Diskussion zu öffnen anstatt, wie Sie es getan haben, ein Dokument zu erstellen. Wir haben sonst auf diese Weise keine Möglichkeit, Dateien dranzuhängen.

Wie sie vielleicht schon festgestellt haben ist dieses Forum ist in der Regel englischsprachig. Es ist daher vielleicht eine gute Idee, die Frage in Englisch, oder eventuell aber auch zweisprachig zu formulieren (Googles Übersetzungsdienst kann hier bei Bedarf gute Dienste leisten).

Trotzdem noch zur Frage 1: Das Problem is nicht die Matrix sondern die Einheit. Die Funktion round() arbeitet nicht mit Einheiten. Es gibt zwie Lösungen für das Problem:

a) Einheiten vor rounf()wegnehmen und zum Ergbenis wieder hinzufügen: round(b/cm,2)cm

b) Verwendung der Funktion Round() (beachten Sie den großen Anfangsbuchstaben): Round(b,0,01cm)

Zur Frage 2: Ja, auch hier gibts eine einfache Lösung. Sie besteht in der Verwendung des Vektorisieroperators. Da aber min() nicht vektorisiert werden kann, muss man sich ein eigenes "dummy-min" definieren - ich hab's mini() genannt:

10.06.png

Top Tags