Hallo Mathcad User,
ich nutze Mathcad 10. Und wollte fragen, wo man benutzerdefiniert einstellen kann, dass mir Gramm in "g" angezeigt wird und ich nicht "gm" schreiben muss. "gm" ist ja die vor eingestellte Einheit für Massen und ich würde es viel gerne als "g" stehen haben.
Liebe Grüße
Saro
Apply Math Label "Unit" to g. Then Mathcad picks up the new definition.
If you want g as the Earth's gravitational acceleration, apply Math Label "Constant" to g.
Stuart
Google translation:
Wenden Sie die mathematische Beschriftung "Einheit" auf g an. Dann greift Mathcad die neue Definition auf.
Wenn Sie g als Gravitationsbeschleunigung der Erde verwenden möchten, wenden Sie das mathematische Label "Konstante" auf g an.
Wie Stuart schon schrieb kannst Du dir "g" als Einheit definieren und solltest der Konsistenz halber diese auch als solche "labeln" (in der deutschen Version nennen sie das "Beschriftung").
Ich bin allerdings etwas irritiert von deinem Screenshot. In diesem is dein "g" ja als 'Einheit' gekennzeichnet (fett und blau), aber es wird ganz offensichtlich dafür der Wert der Gravitationskonstanten g verwendet. Vordefinierte Konstanten werden aber üblicherweise grün und fett dargestellt.
Hast du da das "g" links selbst als "EInheit" gekennzeichnet? Ich halte es für einen Programmfehler, dass Prime wenn man das macht nicht eine Fehlermeldung ausgibt (da die Einheit "g" ja nicht definiert ist), sondern sie weiterhin als Einheit kennzeichnet, aber dafür die vordefinierte Konstante benutzt.
Nachem du wie von Stuart gezeigt eine Einheit "g" definiert hast, kannst du sie manuell bei jedem Ergebnis bei den Einheiten eintragen und es wird als korrekte Einheit Gramm benutzt. Da diese Einheit "g" von dir definiert wurde, nimmt Prime immer, wenn du ein g tippst, an, dass du diese Einheit meinst. Solltest du aber einmal die vordefinierte Gravitationskonstante meinen, dann musst du selbst das Label von "Einheit" in "Konstante" ändern. Ähnliches gilt auch für die Variable "m", welche du in deinem Bild definierst. Ab deren Definition wird Prime immer diese Variable meinen, wenn du ein "m" tippst. Und solltest du einmal einer Größe die Einheit Meter zuordnen wollen, müsstest du dieses "m" dann explizit als "Einheit" markieren. Das geht mit Strg+U zwar flott, ist aber trotzdem lästig und eine gefährliche Fehlerquelle (wenn man es einmal vergisst). Daher ist es günstiger, Variablennamen, welche mit vordefinierten Einheiten oder Konstanten übereinstimmen, zu vermeiden.
Oder zielte deine Frage darauf ab, dass in Ergebnissen automatisch Massen in Gramm angezeigte werden sollen und nicht in Kilogramm. Das ist möglich mit benutzerdefinierten Einheitensystem. Allerdings wird dann immer "gm" angezeigt und nicht eine eventuell definierte Einheit "g". Soweit geht dann leider das 'benutzerdefinert' doch nicht.
Die Benutzer-definierten Einheiten gibt's aber erst ab Prime 11...
Luc
@LucMeekes wrote:
Die Benutzer-definierten Einheiten gibt's aber erst ab Prime 11...
Luc
Ach ja, das ist richtig. Aber diese benutzerdefinierten Einheiten sind ohnedies auch keine Lösung, wenn man "g" anstelle von "gm" sehen möchte.