cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Have a PTC product question you need answered fast? Chances are someone has asked it before. Learn about the community search. X

Mathcad 15 test version licensing problems

cpalzenberger
3-Visitor

Mathcad 15 test version licensing problems

Hello!

I installed Mathcad 15 yesterday, requested a test license during installation and also signed up on the PTC website.

It worked, only until i had to deinstall it due to other programs (Autodesk Revit 2018) not working after insallation of Mathcad 15.

Now i am trying to reinstall it, but i don't know if i can get a new license or how to use the existing one.

Please help, as i have no clue on how the whole licensing works here.

Best regards,

C

3 REPLIES 3

Die Lizenz hängt bei Mathcad an der MAC-Adresse der primären Netzwerkkarte.

Während der ersten Installation hat dir der PTC-Server eine Lizenzdatei für die auf deinem Rechner vorgefundene Netzwerkkarte generiert und auf deinen Rechner kopiert.

Üblicherweise ist der Name dieser Datei license.dat (der Dateiname ist aber nicht zwingend) und wird ins Programmverzeichnis von Mathcad ins Untererzeichnis licenses kopiert.

Da ich mit der Testversion von Mathcad wenig bis gar keine Erfahrung habe, bin ich mir nicht sicher, ob das Prozedere hier das gleiche ist.

Wenn du das Programm nur deinstalliert hast, könnte die Datei vielleicht noch irgendwo auf der Platte rumliegen.

In diesem Fall kannst du Mathcad installieren, indem du während der Installation die Option "Ich hab eine Lizenz" wählst und dann, wenn danach gefragt wird, den Pfad zur vorhandenen Lizenzdatei angibst.

Wenn die Lizenzdatei nicht mehr vorhanden ist, könnte es problematisch werden. Ich weiß nicht, wie sich der PTC-Server merkt, dass bereits eine Demo-Lizenz für 30 Tage vergeben wurde. Er könnte das an deinem Account bei PTC, an deiner Mailadresse, aber auch (und das ist zu befürchten) an der MAC Adresse deiner NIC liegen. In den ersten beiden Fällen kannst du es ja mit einer neuen Mailadresse und einem neuen Account versuchen, in dem wahrscheinlicherem letzten Fall hilft theoretisch nur eine andere Hardware, also die Installation auf einem anderen Rechner (sicherheitshalber vielleicht mit neuem Account).

Ich glaube nicht, dass es viel Sinn haben wird, den PTC-Support zu kontaktieren, aber einen Versuch ist es vielleicht doch Wert.

 

P.S.: Ich schreibe diese Antwort auf Deutsch, weil ich deinem Screenshot und der dort ersichtlichen Mailadresse entnehme, dass du an der TU Graz studierst. Dieser Screenshot ist allerdings auch ein im Netz möglichst zu vermeidender Faux Pas, es sei denn es war deine dezidierte Absicht, uns deine Mail-Adresse und deinen vollen Familiennamen zu verraten 😉

 

P.P.S.: Hast du nicht vielleicht über die TU Graz die Möglichkeit, eine kostenlose oder stark verbilligte Studentenversion des Programms zu bekommen? Verkauft wird ja nur mehr Mathcad Prime (ziemlicher Schrott), aber die Lizenzdatei von Prime ist auch für Mathcad 15 gültig. Schüler an österreichischen berufsbildenden höheren Schulen haben zB dank einer vom Bildungsministerium angekauften Generallizenz die Möglichkeit, sich eine 1-Jahres-Lizenz für Prime (und damit auch für das bessere Mathcad 15) um (ich glaube) Euro 10,- direkt bei PTC zu besorgen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die österreichischen Universitäten da eine Rahmenvereinbarung mit PTC haben.

Hallo,

zuerst einmal danke für die rasche Antwort und den Hinweis mit dem Screenshot. 🙂

Leider konnte ich keine Lizenzdatei finden, weder im Mathcad-Verzeichnis, noch sonst irgendwo (kann auch sein, dass ich diese versehentlich gelöscht habe bei der Deinstallation gestern).

Neue Mail-Adresse habe ich schon versucht, leider erfolglos.

Ok, wo finde ich denn die Kontakdaten für den Support?

Ich werde mich mal umhören, ob unsere Uni da was machen kann, danke jedenfalls.

LG

Was die Support Kontaktdaten anlangt bin ich mir auch nicht sicher, denn idR ist bei PTC für jede Kleinigkeit zu bezahlen (bzw. Im Voraus über den Maintainance Vertrag).

VladimirN hat hier im Forum schon einige Male Support Kontaktdaten gepostet (auch für die Evaluieringsversion in Prime Express) und ich denke, dass am ehesten noch

http://support.ptc.com/support/mathcad_supportCenterOpt.htm

erfolgversprechend ist. Dort Mathcad-Express wählen.

Mathcad Express ist quasi die Evaluierungsversion von Mathcad Prime. Diese hat 30 Tage lang den vollen Funktionsumfang verweigert danach aber nicht, so wie Mathcad 15, völlig den Dienst, sondern fällt in einen (stark) eingeschränkten Modus zurück. Die Lizenzdatei, die während der Installation von Prime generiert wird, sollte eigentlich auch für Mathcad 15 gültig sein - wär vielleicht auch noch einen Versuch Wert, Prime zu installieren und schauen, ob du da noch eine Lizenz bekommst.

PTC versteckt ja nicht nur den Support recht gut, sondern auch die Downloadversion von Mathcad 15 - ich wüsste jedenfalls nicht, wie man sich auf der Homepage von PTC dorthin klicken könnte.

Für alle Fälle, die aktuelle Release M050, die nun auch schon(!?) für Win 10 freigegeben ist, bekommst du unter diesem Link:

http://download.ptc.com/products/mathcad/trial/mc15/Mathcad15_DE.zip

Die Installationsdatei ist dieselbe bei der Evaluierungsversion und der Vollversion - den Unterschied macht nur die Lizenzdatei aus.

Für die aktuelle Prime 4 (in den nächsten Tagen kommt Prime 5) kenne ich keinen direkten Downloadlink, nur einen für Prime 3 (http://download.ptc.com/products/mathcad/prime-3-0-test/).

Nehme an, dass du die aktuelleste Version über https://www.ptc.com/en/products/mathcad-express-free-download bekommst.

 

Ach ja, eine letzte Idee noch: Wenn dein Rechner ein Notebook ist, könntest du noch versuchen, den WLAN-Adapter im BIOS abzuschalten und den Rechner via LAN-Kabel ans Netz zu hängen. Idee dahinter ist, dass sich die Installation vielleicht diesen als primären Adapter ausgesucht hatte und da sie den nun nicht mehr finden kann, von einer anderen Hardware ausgeht. Nach der Installation und wenn du tatsächlich eine Lizenz bekommen hast, kannst du den Adapter natürlich wieder aktivieren. MC15 sollte trotzdem laufen. Prime würd nicht funktionieren, da Prime immer auf den primären Adapter prüft und zwingend die Lizenz für genau diesen erwartet. MC15 ist glücklich mit einer Lizenz für irgend einen Netzadapter, der im Rechner vorhanden ist.

Top Tags