cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Help us improve the PTC Community by taking this short Community Survey! X

Can´t open Mathcad. Only Error message appears.

ptc-6680878
1-Newbie

Can´t open Mathcad. Only Error message appears.

Hello.

I just got the Mathcad15 from my school with the license code for the Student-Edition.

I installed everything and it also said that it was installed correctly and it is all finished.

Now I wanted to open it and it gives me following message:

http://www.youscreen.de/askzgqzf11.jpg

The first line translated means that my requested license has a failure.

The last ones mean that i can press "Yes" to restart the license-setup-assistent and try open Mathcad again after that. That didn´t help.

Can somebody please help me?

Sorry for my bad english, I´m from Austria 😉

Kind regards

13 REPLIES 13

Bei der Installation muss der Produktcode, den dir deine Schule gegeben hat, eingegeben werden und du erhältst automatisch online eine Lizenzdatei auf deinem Rechner generiert (license.dat), welche an die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte in deinem Rechner gebunden ist.

Bei jedem Start von Mathcad muss daher im Rechner diese Netzwerkkarte vorhanden und aktiviert sein.

Die MAC-Adresse, welche in der Fehlermeldung angegeben wird (HostID) lässt sich auf die chinesische Firma Compal Electronics in der Nähe von Shanghai zurück verfolgen. Diese Firma fertigt Noteooks für eine Reihe von namhaften Herstellern wie u.a. Acer, Lenovo, Dell, HP, Toshiba.

Die Lizenz wurde also vermutlich für ein Notebook einer dieser Firmen erstellt.

Entweder du versuchst also, die gleiche Lizenz auf einem anderen Rechner zu verwenden, was gegen die Lizenzbestimmungen wäre, oder du hast die betreffende Netzwerkkarte entfernt oder deaktiviert. Auch ein an die USB-Schnittstelle angesteckter UMTS Stick verhält sich dem System gegenüber wie eine Netzwerkkarte - das wär übrigens auch eine (semi)legale Möglichkeit, das Programm auf zwei Rechnern (aber eben nicht gleichzeitig) nutzen zu können.

Schau also nach, ob eine Netzwerkkarte mit der betreffenden MAC in deinem Rechner vorhanden ist (offenbar ja nicht). Aktiviere WLAN, so dieses zum Zeitpunkt der Installation aktiv war. Wenn während der Installation ein UMTS Stick angesteckt war, steck ihn wieder an und versuche dann MC zu starten.

Wenn du die Lizenzdatei einfach auf einen anderen Rechner kopiert hast - Schäm dich.

Wenn alle Stricke reißen müsstest du dich an den Support von PTC wenden - die sind u.a. auch dafür zuständig, dir eine neue Lizenzdatei zu schicken, wenn du dir einen neuen Rechner zulegst und das Programm auf diesen transferieren möchtest. Erfahrungsgemäß gestaltet sich der Dialog mit dem PTC Support leider eher etwas schwierig und mühsam.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine berufsbildende Schule besuchst? Auch dort gilt seit Jänner dieses Jahres die Regelung, dass die Schüler das Programm für den symbolischen Preis von Euro 10,- für ein Jahr quasi mieten können. Bei den Produktcodes, die deine Schule offenbar noch verteilt, scheint es sich um Restbestände zu handeln.

Sorry for my bad english, I´m from Austria 😉

1) No problem

2) Thats not necessarily a causality

3) Your profile says Switzerland!?

From Google translate:

When installing the product code that you gave your school must be entered and you will automatically receive an online license file on your computer generated (license.dat), which is bound to the MAC address of a network card in your computer.

Each time you start Mathcad therefore this network card must be installed and activated on the computer.

The MAC address that is specified in the error message (hostID) can be traced back to the Chinese company Compal Electronics near Shanghai. This company manufactures Noteooks for a number of well-known manufacturers such as, inter alia, Acer, Lenovo, Dell, HP, Toshiba.

The license was presumably created for a notebook of this company.

So either you're trying to use the same license on another computer, which would be against the license terms or you've got the network card in question removed or disabled. Also an infected to the USB interface UMTS stick behaves against the system as a network card - which incidentally would be a (semi) legal way the program on two computers (but not simultaneously) to use.

Then see to see if a network card with the relevant MAC is present in your computer (obviously yes not). Activate Wi-Fi, so this was active at the time of installation. When a UMTS stick was infected during installation, plug it back in and then try to run MC.

If you have the license file just copied to another computer - Shame on you.

If all else fails you'd have you contact Support from PTC - which include also responsible for send you a new license file if you zulegst you a new computer and want to transfer the program to this. Experience has shown that designed the dialogue with the PTC Support unfortunately rather bit difficult and tedious.

Am I right in assuming that you attend a vocational school? Also there is valid since January of this year the provision that the student's program for the symbolic price of 10, - can be rented for one year or less. The product codes that your school apparently still distributed, it seems to be to remainders.

Werner Exinger wrote:

... Die MAC-Adresse, welche in der Fehlermeldung angegeben wird (HostID) lässt sich auf die chinesische Firma Compal Electronics in der Nähe von Shanghai zurück verfolgen. Diese Firma fertigt Noteooks für eine Reihe von namhaften Herstellern wie u.a. Acer, Lenovo, Dell, HP, Toshiba.

Die Lizenz wurde also vermutlich für ein Notebook einer dieser Firmen erstellt...

Wie haben Sie davon erfahren?

VladimirN. wrote:

Werner Exinger wrote:

... Die MAC-Adresse, welche in der Fehlermeldung angegeben wird (HostID) lässt sich auf die chinesische Firma Compal Electronics in der Nähe von Shanghai zurück verfolgen. Diese Firma fertigt Noteooks für eine Reihe von namhaften Herstellern wie u.a. Acer, Lenovo, Dell, HP, Toshiba.

Die Lizenz wurde also vermutlich für ein Notebook einer dieser Firmen erstellt...

Wie haben Sie davon erfahren?

The first part of a MAC-Address can be assigned to a vendor and there are many sites on the net where you can put in a MAC (in our case here 1C:75:08:F9:3E:C4) and get the vendor name. e.g.

http://www.macvendorlookup.com/

http://www.coffer.com/mac_find/

http://www.adminsub.net/mac-address-finder

Interesting. Thank you.

Edit: Have you tried to enter your MAC-address? What you get?

VladimirN. wrote:

Interesting. Thank you.

Edit: Have you tried to enter your MAC-address? What you get?

Just tried and got correctly the Motherboard manufacturer because its an onboard NIC

Servus Werner.

Ich beantworte dir deine Fragen mal der Reihe nach.

Ich besitze ein Packard-Bell Notebook, welches eine Tochtermarke von Acer ist.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass die Lizenz jemand anderer auch verwendet, da jeder in meiner Klasse den Code seperat erhalten hat.

Dass meine Netzwerkkarte deaktiviert ist, glaube ich nicht, ich werde versuchen es genau herauszufinden.

Einen UMTS-Stick habe ich weder verwendet, noch besitze ich einen.

WLAN ist prinzipiell bei mir immer aktiviert, heißt ich besitze immer eine Internetverbindung.

Ich habe keine Lizenzdateien, und auch keine anderen MathCad-Dateien kopiert, die Installationsdateien habe ich von einem USB-Stick im .zip Format erhalten.

Ich besuche eine Berufsbildende Technische Schule, und dort erhält jeder Schüler einen Code auf einen Zettel, welchen man bei der Installation eingeben muss. Die Installationsprogramme muss man sich vom Schulnetzwerk nach Hause kopieren.

Meine Familie und ich kommen aus Österreich, sind aber nach meiner Geburt in die Schweiz gezogen

P.S.: Offenbar bin ich nicht der einzige in meiner Klasse der dieses Problem hat. Die Schüler die es bereits auf die gleiche Weise probiert haben wie ich haben genau das gleiche Problem.

Ich danke dir vielmals für die Antwort und ich hoffe du kannst mir auch weiterhin helfen

MfG

Ich nehme an, der Produktcode, den du bekommen hast, beginnt mit JA15... und nicht mit MP03....

(in letzterem Fall müsstest du erst Prime3 installieren um das Lizenzfile zu erhalten).

Die Fehlermeldung, welche dein screenshot zeigt, besagt jedenfalls, dass du eine Lizenzdatei auf deinem Rechner hast, welche für eine Netzwerkkarte mit der MAC-Adresse 1C:75:08:F9:3E:C4 generiert wurde, Mathcad aber keine Netzwerkkarte mit dieser MAC Adresse auf deinem Rechner vorfindet. Was immer das auch für Ursachen haben mag.

Du kannst einmal nachsehen, welche Netzwerkkarten mit welchen MAC-Adressen in deinem Rechner aktiv sind, Öffne dazu eine Kommandoshell/Konsolenfenster (cmd) und gib dort den Befehl "ipconfig /all" (ohne die Hochkommas) ein. Die MAC Adresse wird hier Physikalische Adresse genannt.

Ich glaube zwar nicht, dass es an den Installationsdateien liegt, aber du kannst diese auch direkt von PTC runterladen -> http://www.ptc.com/product/mathcad/free-trial/thank-you

Da gibt es nur die englische Version, aber ich würde ohnedies auch bei der deutschen Version empfhelen, die Spracheinstellung auf Englisch zu setzen.

Ein deutsche Downloadversion solltest du, wenn du deinen Account bei PTC durch Eingabe deines Produktcodes upgradest, in der Softwaredownloadsektion finden. Link dazu hab ich im moment nicht bei der Hand.

Ansonsten bleibt dir und deinen Kollegen wohl nur noch der Weg zum PTC support, wie in Vladimir aufgezeigt hat.

Mein Produktcode beginnt mit MP02

Hab das hier in der Command-Konsonle rausgekriegt:

http://www.youscreen.de/llejgosf87.jpg

Kann ich sonst etwas machen was das Problem beheben könnte bevor ich mich an den Support wende?

Das ist eigenartig, da ist nur eine einzige Hex Ziffer anders als bei jener MAC, für die die Lizenz generiert wurde (1E an Stelle von 1C). Die MAC ist aber keinem hersteller zugeordnet.

Ist das die einzige Netzwerkkarte, die du da siehst?

Dieser MAC Bridge Miniport scheint mir das Problem zu sein, obwohl ich da nicht ganz firm bin. Normalerweise ist eine solche Bridge dazu da, mehrerer Netzwerkadapter zu einem einzigen auf einem niedrigeren Netzwerk Layer zusammenzufassen. Dabei wird wohl wie bei einer virtuellen Netzwerkkarte eine Dummy-MAC zugewiesen - möglicherweise nicht immer die gleiche. Du kannst ja beobachten, ob du beim nächsten Rechnerstart eine andere MAC siehst. Aber wie gesagt, bei dem Thema bin ich nicht wirklich sehr bewandert, da müsstest du selbst ein wenig googlen oder dich bei anderen Experten schlau machen.

Meines Wissens lässt sich mit einem MP02.. Produktcode ausschließlich Prime 2.0 installieren und nicht Mathcad 15. Während der Installation erhält man ein Lizenzfile mit welchem dann auch Mathcad 15 glücklich ist. Hast du das so machen müssen?

Prime sieht sich die Hardware ein wenig näher an als Mathcad 15 und ist in der Lage, die echte MAC einer Netzwerkkarte auszulesen, auch wenn man einer Karte eine andere MAC zugewiesen hat. Vielleicht liegt darin das Problem, dass Prime eine Lizenz für die echte MAC der Karte erstellt hat, Mathcad 15 aber nur die zugewiesene MAC sieht und daher schreit.

Ich fürchte, dass ich jetzt ansonsten auch mit meiner Weisheit am Ende bin.

Wenn du zu einer Lösung kommst, poste diese bitte hier - könnte für andere hilfreich sein.

Jap das ist die einzige Netzwerkkarte und die MAC-Adresse ist unverändert.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass es mit dem Lizenzcode Probleme gab, oder dass eine extra Lizenzfile erstellt werden musste.

Ich habe nie die MAC Adresse selber geändert. Kann ich das irgendwie erkennen ob Prime eine andere MAC Adresse erkannt hat? Vielleicht ist das ja das Problem.

Ich werde mich umgehend melden falls ich es alleine schaffe es zu lösen.

Danke für die Hilfe.

MfG

Ich habe nie die MAC Adresse selber geändert. Kann ich das irgendwie erkennen ob Prime eine andere MAC Adresse erkannt hat? Vielleicht ist das ja das Problem.

Hast du jetzt Prime auch zuerst installiert, so wie von mir angedeutet oder nur MC15?

Wenn Prime installiert ist, dann kannst du ja leicht ausprobieren, ob Prime die Netzwerkkarte anders erkennt. Starte Prime und sieh unter Optionen/Lizenz nach, ob Prime das Lizenzfile akzeptiert.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass es mit dem Lizenzcode Probleme gab, oder dass eine extra Lizenzfile erstellt werden musste.

Nicht du erstellst die license.dat, sie wird während der Installation automatisch erstellt und an die MAC gebunden, sobald der PTC Lizenzserver deinen Produktcode überprüft und akzeptiert hat.

Top Tags