cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - If community subscription notifications are filling up your inbox you can set up a daily digest and get all your notifications in a single email. X

Schriftart in MathCAD Prime 3

greining
1-Newbie

Schriftart in MathCAD Prime 3

Hallo,

wie kann ich die Schriftart für Texte von Tahoma nach Arial oder ähnlich pauschal ändern ?

Wie stelle ich die Schriften für Variable und Einheiten um ?

Bei mir werden unter Windows 8.1 die Zeichen beim Druck nach PDF unleserlich. Zum Drucker geht es.

Danke für jeden Hinweis, Gerd-Wilhelm

7 REPLIES 7

Bitte zehr!

font.png

Danke, aber starten tut das Programm immer mit Tahoma.

Thanks, but the programm allways starts with tahoma. I want to change the options for every worksheet.

Schon mal versucht die Einsellung im Default Template zu ändern. Das ist ein normales Prime sheet und lässt sich genau so editieren.

Einfach in der Hilfe nach "template" oder nach "Vorlage" suchen.

Danke, das hilft.

Die Vorlagen sind zwar nur in der Prime-Version verfügbar, aber ich habe mir nun einfach eigene Vorlagen geschaffen, welche ich bei Start lade und dann für andere Aufgaben editiere.

Grüße, Gerd-Wilhelm

Gerd-Wilhelm Reining wrote:

Danke, das hilft.

Fein!

Die Vorlagen sind zwar nur in der Prime-Version verfügbar,

???? Die Frage war doch dem Titel nach für Prime 3, oder?

Abgesehen davon gibts die Vorlagendateien auch in Mathcad 15 und älter.

Oder meintest du Prime vs Prime Express?

Wegen der Vorlagen meinte ich tatsächlich die freie Version Prime Express. Dort sind wohl keine Vorlagen möglich.

Die Probleme mit den Schriften habe ich nun auch lösen können. Meine alte Version Adobe Acrobat 7 läuft unter Win 8.1 nicht, also habe ich andere PDF-Erzeuger installiert, nun geht alles wunderbar.

Nur schade, dass ich meine vielen Dateien auf MathCAD 11 nicht konvertieren kann. Das muss ich nun mühevoll neu schreiben. Zum Glück habe ich aber alles noch auf einem Notebook mit Win 7.

Grüße, Gerd-Wilhelm

Gerd-Wilhelm Reining wrote:

Wegen der Vorlagen meinte ich tatsächlich die freie Version Prime Express. Dort sind wohl keine Vorlagen möglich.

Ja, Prime hat ja so wenig zu bieten, dass PTC es für nötig erachtet, selbst solche Möglichkeiten als kostenpflichtige Premium-Features einzustufen.

Nur schade, dass ich meine vielen Dateien auf MathCAD 11 nicht konvertieren kann. Das muss ich nun mühevoll neu schreiben. Zum Glück habe ich aber alles noch auf einem Notebook mit Win 7.

Du könntest dir die aktuelle Release von Mathcad 15 runterladen und dann zumindest innerhalb der 30-tägigen Evaluationsfrist von MC15 deine alten Dateien ins Prime-Format konvertieren. Oft ist danach allerdings noch Handarbeit angesagt und da Prime ja im Vergleich zu den älteren Versionen ziemlicher Schrott ist kann es durchaus sein, dass du dein Blatt gar nicht zum Laufen bringst, wenn Features verwendet werden, die Prime (noch immer) nicht unterstützt.

Top Tags