cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Want the oppurtunity to discuss enhancements to PTC products? Join a working group! X

Deutsche Version startet mit englischer Benutzeroberfläche

H.-J.Pfaff
1-Newbie

Deutsche Version startet mit englischer Benutzeroberfläche

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Problem, daß Creo Elements Direct Modeling PE3 trotz deutschprachiger Version mit englischer Oberfläche startet, sobald ich die Bearbeitung eines Projektes durch doppelklicken auf z.B. eine Datei mit der Extension ".pk2" starten will. Wenn ich dagegen auf das Programmicon auf dem Desktop klicke, startet das Programm in der deutschsprachigen Version. Über den Datei öffen Dialog kann ich dann das gewünschte Projekt starten und in deutschsprachiger Umgebung bearbeiten.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diesen Umstand beseitigen kann.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hans-Jürgen


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
3 REPLIES 3

Hallo Hans-Jürgen !

Bei mir passiert das nicht.

Du könntest vielleicht mal die Datei-Endung pk2 nochmal neu mit dem richtigen Programm verknüpfen:

Rechtsklick --> Öffnen mit --> Programm auswählen --> Durchsuchen -->

Installationspfad --> ../ binNT / SolidDesigner.exe

So funktioniert es zumindest bei Windows XP richtig.

Viele Grüße !

Matthias

---------------------
SolidDesigner-20.5 + PE8 + PhoenixPDM + Solidworks + Blender

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das Problem besteht leider immer noch. Ich habe mir zwischenzeitlich noch einmal die Installationsdatei (Creo-Elements-Direct-Modeling-PE3-32-setup-DE.exe) vom Server geladen und neu installiert. Es gibt jedoch einen Unterschied bei den Verknüpfungen.

Die hinterlegte Verknüpfung für Datei-Extensions wie ".pk2" oder ".se2" lautet: "D:\PROGRA~1\PTC\CREOEL~1\DIRECT~1.0\binNT\SolidDesigner.exe /dde" und der dazugehörende DDE-Befehl: [open("%1")]. Wenn ich also auf eine Datei *.pk2 doppelklicke, wird SolidDesigner.exe gestartet und die Datei *.pk2 geladen. In diesem Falle leider mit englischer Benutzeroberfläche. Die Verknüpfung hinter dem bei der Installation angelegten Desktopsymbol sieht aber folgendermaßen aus: "D:\Programme\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Personal Edition 3.0\SD.exe" -e SDLANG=german "D:\Programme\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Personal Edition 3.0\binNT\SolidDesigner.exe". Es wird also ein anderes Programm (SD.exe) mit Parametern gestartet, das wiederum "SolidDesigner.exe" aufruft. In diesem Fall startet das Programm mit deutscher Benutzeroberfläche. Was leider nicht funktioniert ist, die Verknüpfung vom Desktopsymbol bei den Verknüpfungen für die Datei-Extensions zu benutzen. Dieser Versuch wird mit der Fehlermeldung quittiert, dass z. B. die Datei *.pk2 nicht gefunden werden kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Hans-Jürgen

PTCEigenschaften.png

Oh, ich habe wohl noch eine ältere Installation.

Da muß ich demnächst mal updaten. Oder lieber nicht...

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der sich damit auskennt.

Ist leider nicht so gut besucht, das Forum hier...

---------------------
SolidDesigner-20.5 + PE8 + PhoenixPDM + Solidworks + Blender
Top Tags