cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Stay updated on what is happening on the PTC Community by subscribing to PTC Community Announcements. X

Zeichnungskopf ausfüllen

lniggl
1-Newbie

Zeichnungskopf ausfüllen

Guten Abend,

 

kann mir jemand sagen wie ich den Zeichnungskopf mit Text füllen kann? Automatisch wird wohl nur der Name des "Parents" und die Sheet Nummer eingetragen. Ich finde weder im Annotation noch im Modeling Modul einen Dialog / o.ä. in dem ich die Inhalte für die anderen Felder setzen kann.

 

Gruß

Lutz


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Hallo Lutz,

was einen solchen Dialog betrifft, werde ich dich enttäuschen müssen. Als professionelle Lösung bietet die Vollversion des Programms die Möglichkeit, die Daten für das Schriftfeld aus einer Datenbank, genannt Model Manager, zu übernehmen.

Die kostenlose Version Express hat diese Möglichkeit nicht. Hier bleibt nur das Ausfüllen der einzelnen Felder mittels normalen Textes (Reiter "Annotation", ungefähr in der Mitte der Ribbonleiste).

Michael

View solution in original post

6 REPLIES 6

Hallo Lutz,

was einen solchen Dialog betrifft, werde ich dich enttäuschen müssen. Als professionelle Lösung bietet die Vollversion des Programms die Möglichkeit, die Daten für das Schriftfeld aus einer Datenbank, genannt Model Manager, zu übernehmen.

Die kostenlose Version Express hat diese Möglichkeit nicht. Hier bleibt nur das Ausfüllen der einzelnen Felder mittels normalen Textes (Reiter "Annotation", ungefähr in der Mitte der Ribbonleiste).

Michael

Alles klar, dann spar ich mir das Weitersuchen.

Ich vermute dass man auch das Template für die Zeichnugen in der Express nicht ändern kann?

Gruß
Lutz

FriedhelmK
17-Peridot
(To:lniggl)

Hallo Lutz,

ändern kannst du die Schriftfelder schon.

Sie befinden sich in:

C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 4.0\Annotation\win\

Aber leider kannst du sie danach nicht speichern, da das Format .mi nicht zur Verfügung steht.

In der Vollversion gibt es die Speicheroption Rahmen (*.mi)

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo zusammen,

mit der Option "Datei editieren" kann man die "format_A?.mi"-Datei aufrufen und mit dem Editor per Suchen und Ersetzen die englischen Einträge durch deutsche erstzen. Nur Umlaute sind nicht möglich.

Gruß Werner

Hallo,

bin da noch über etwas gestolpert und habe es aus Zeitgründen nur kurz ausprobieren können.

Also

Die Rahmen sind in

C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 6.0\Annotation\win

Laden mit "Zeichnung (*.mi)" in leere Annotationoberfläche. (kann einige Mucken machen)

Einfache Zeichnung mit dem gewünschten Rahmen erstellen und dann alle Ansichten löschen bis nur der Rahmen

übrig bleibt ist einfacher. Test: das Schriftfeld antippen, Besitzer anzeigen lassen. Dabei sollte Title Block herauskommen.

Wenn man den gewünschten Rahmen hat, nach Wunsch verändern.

Die neuen bzw. geänderten Elemente müssen zur Skizze Title Block gehören.

SPEICHERN mit (Fundsache: Pfad nach Bedarf anpassen, Linie in die Befehlszeile kopieren + Enter)

(oli:sd-execute-annotator-command :cmd "Docu_store_frame '1' 'c:/irgendwo/format_Ax' '' " )

sollte in der PE version aber auch tun. ( '1' ist die Blattnummer ) Man beachte die / =nicht wie bei DOS \

Seinen neuen Rahmen "verwendungsfähig" machen.

Falls noch nicht vorhanden, die

C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 6.0\personality\german\sd_customize\ANNOTATION\am_customize

nach

C:\Users\=BenutzerName=\AppData\Roaming\PTC\Creo Elements Direct Modeling Express 6.0\60.0\ANNOTATION

kopieren + Schreibschutz entfernen + editieren.

Der Bold-Text ist schon da und den roten Text einfügen.

Man beachte die / =nicht wie bei DOS \

;;Example: Frame registration
;(docu-register-frame
; :ui-name "Company-A0"
; :wm-name ""
; :file "/tmp/Company-A0"
; :default :everytime) ;; T/NIL/:everytime

(docu-register-frame
:ui-name "format_Ax"
:wm-name "format_Ax"
:file "C:/irgendwo/format_Ax.mi"
:default :everytime) ;; T/NIL/:everytime

;;Further frame related functions:
;(docu-unregister-frame "<ui-name>")
;(docu-unregister-frame-all)

Express 6 neu starten und ausprobieren

Hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt +

Beaucoup de plaisir

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

super Idee, habe ich mir sofort zu eigen gemacht.

Gruß Werner

Top Tags