cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Learn all about PTC Community Badges. Engage with PTC and see how many you can earn! X

Maschinenbauprofile ausrichten / 3D Zeichnung CNC Fräße / Handbuch

ToniM
1-Newbie

Maschinenbauprofile ausrichten / 3D Zeichnung CNC Fräße / Handbuch

Hallo,

ich versuche mit dem Cocreate PE 3.0 eine 3D Ansicht eine selbstbau CNC Fräße zu erstellen. Die grundlegenden Funktionen habe ich anhand der Tutorials durch learning bei dooing mir selbst beigebracht. Leider reichen diese nicht aus um meine selbstbau Fräße im PE 3.0 zu modellieren. D.h. ich bin ein Neuling!

Zu meinem Problem: Ich habe zwei Maschinenbauprofile aus IGES Dateien importiert un möchte beiden Flächen winklig ausrichten.

Um eine Vorstellung zu haben was ich im PE 3.0 darstellen möchte habe ich ein Bild der Firma item beigefügt.

PIC_PRD_PRF_6-0009C1__SALL__AIN__V1[1].jpg

Ganz sicher ist dies für erfahren 3d Konstrukteure eine Grundfunktion die im CAD beherrscht wird. Dadurch lassen sich die unterschiedlichen Komponenten zu eine Konstruktion zusammenführen.

Leider komme ich nicht zu eine Lösung wie ich Cocreate PE 3.0 dies beibringe. (Bin etwas frustriert aber möchte nicht so früh aufgeben! Ich finde das Programm sehr gut abgesehen vom suuuper Preis ).

Welche Schritte und Funktionen sind im PE 3.0 notwendig um die zwei Komponenten (Profile) so auzurichten, dass diese winklig und in eine Ebene dargestellt werden?

Zweite Frage: Gibt es ein umfangreicheres Tutorial oder Handbuch als Ergänzung zur Programmhilfe? Mein Ziel ist ein Selbstsstudium des PE 3.0.

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG

Antonio Minutolo

5 REPLIES 5
ToniM
1-Newbie
(To:ToniM)

Hallo Community,

ich habe jetzt den Dreh! Die Positionierung erfolgt mit dem CoPilot. Die Positionierung ist fantastich! Die Aufgabe mit der Positionierung der Profile habe ich hinbekommen.