cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need help navigating or using the PTC Community? Contact the community team. X

Trimetrische Ansicht ändern

D.Pust
1-Visitor

Trimetrische Ansicht ändern

Hallo community,

ich habe das Problem das die Trimetrische Ansicht mein Modell nicht wie gewünscht sondern quasi verkehrt herum darstellt.

Kann mir jemand bitte erklären wie ich die Einstellungen für die Ansicht verändern kann?

Gruß Daniel

5 REPLIES 5
MichaelLeis
12-Amethyst
(To:D.Pust)

Hallo Daniel,

damit Dir hier irgend jemand helfen kann, schreibe bitte mal genaueres, wie Du Deine Ansicht erzeugen willst. Hilfreich sind dabei immer Screenshots, die zeigen, was Du anklickst und was dabei heraus kommt. Was siehst Du auf dem Bildschirm? Kommen Fehlermeldungen?

Normalerweise bekommst Du hier schnell geholfen. Aber wir müssen auch nachvollziehen können, worin Dein Problem besteht.

Ein schönes Wochenende!

Michael

Hallo Michael,

nach langer Krankheit kann ich mich jetzt wieder dem Problem zuwenden. Ich habe hier folgende Zeichnung und würde gerne wenn ich Trimetrische Ansicht wähle das der Schrittmotor nicht mehr oben liegt sondern quasi vorne links. Also würde ich gerne die Ausrichtung / Anordnung der Achsen ändern.

Gruß Daniel

MichaelLeis
12-Amethyst

Hallo Daniel,

Du kannst eine Ansicht aus jeder beliebigen Richtung erzeugen, siehe Bild (ich habe hier nur die Profi-Version 18.1. Die Express dürfte aber genau so sein): Neue Std-Ansicht, im Fenster "Ansicht hinzufügen" auf "Richtung" klicken, im kleinen 3D-Fenster das Teil beliebig drehen (Achtung: nicht neben das Fenster klicken), rechte Maustaste in das kleine 3D-Fenster, mit links auf "diese Richtung übernehmen" klicken, Ansicht auf die Zeichnung setzen.

In dem Fenster "Ansichten hinzufügen" gibt es noch mehr Möglichkeiten, vorgegebene Ansichtsrichtungen auszuwählen. Probiere es einfach mal aus.

Wenn die Ansicht dann auf der Zeichnung ist, lässt sich die Blickrichtung nicht mehr ändern.

Ich hoffe, dass es das war, was Du wissen wolltest.

Michael3DRichtung.JPG

Nachricht geändert durch Michael Leis

Hallo Michael,

leider kann ich da nicht folgen...

Ich möchte gerne mein 3D Model so anpassen das wenn ich auf Trimetrische Ansicht klicke das quasi nach hinten geklappt angezeigt wird. Also die Profile die jetzt rechts und links zu sehen sind sollen eigendlich "auf dem Boden" zu liegen kommen.

Gruß Daniel und danke für die Geduld...

MichaelLeis
12-Amethyst

Hallo Daniel,

so langsam begreife ich erst mal, was Du überhaupt machen willst. Ich selbst arbeite als Konstrukteur den ganzen Tag mit der Vollversion des Programms. Trotzdem ist es so, dass es Befehle und die dazu gehörigen Icons gibt, die ich nie verwende. Dazu gehören die meisten der Ansicht-Befehle. "Schwenken", "Drehen" und "Zoomen" benötige ich z.B. nicht als Schaltfläche, weil ich diese Befehle mit den drei Maustasten realisiere. Dazu gehört auch der von Dir gefragte Befehl "AnsRichtung/Trimetrisch", den ich nie benutze. Ich drehe/schiebe/zoome mir ganz schnell mit der Maus mein Modell so zurecht, wie ich es haben möchte.

Nun trotzdem der Versuch, Deine Frage zu beantworten: Die Ausrichtung im Raum in der X-, Y- und Z-Achse ist von Dir so festgelegt worden, als Du Dein Modell angelegt hast. Blende mal die X-Y-Z-Koordinaten ein (mit F3 - rechts oben im Bild). Der Befehl "AnsRichtung" betrachtet das Modell immer nur aus einer bestimmten Richtung. "Trimetrisch" betrachtet das Modell aus der Richtung X:vorn, Y:Seite, Z:oben. Ich glaube nicht, dass man an dieser Richtung etwas ändern kann. Du kannst Dir das Modell aber frei im Raum drehen - mit dem Befehl "Drehen" oder mit der gedrückten mittleren Maustaste. Wenn Du Dein Modell im Raum anders positionieren/anordnen willst (im Bezug zu anderen Modellen, innerhalb einer Baugruppe), musst Du das über "Modeling/Positioniern" machen. Dann schaut die trimetrische Ansicht auch aus einer anderen Richtung auf Dein Modell.

Michael

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags