cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need to share some code when posting a question or reply? Make sure to use the "Insert code sample" menu option. Learn more! X

Läuft Modeling Express 6.0 auf Windows 10?

MichaelLeis
1-Newbie

Läuft Modeling Express 6.0 auf Windows 10?

Hallo,

 

ich möchte auf meinem neuen Rechner mit Windows 10 64 bit das Modeling Express 6.0 installieren. Sind dabei Probleme zu erwarten? Oder ist das noch nicht möglich?

 

Michael


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
7 REPLIES 7

Die neueste Modeling Version V19 ist supported auf Windows 7, 8, und 8.1

Das gleiche gilt offiziell auch für Modeling Express 6.0

Details: PTC Creo Elements/Direct Modeling Express | System Requirements | PTC

Supportet auf Windows 10 ist es also definitiv nicht.

Da die Software nix kostet, könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Hallo,

nun habe ich also den "Selbstversuch" gemacht. Die Installation verlief problemlos und das Programm läuft auf meinem Rechner. So weit so gut.

Warum kommuniziert PTC nicht, dass das Programm unter Windows 10 läuft? Für Privatanwender ist Windows 10 auf jeden Fall ein Thema, wenn innerhalb eines Jahres alle aktuellen Windows-Rechner auf das neue Betriebssystem umgestellt werden sollen. Zahlreiche andere Softwareanbieter geben längst Windows-10-Versionen ihrer Programme heraus. Warum gibt PTC nicht an, ob das Programm unter Windows 10 läuft oder nicht? Verschläft PTC hier eine Entwicklung?

Michael

Hallo Michael,

Gut zu hören, dass es geklappt hat.

Dass etwas "läuft" ist aber etwas ganz anderes als "ist supportet".

Bevor eine Platform (z.B. Windows 10) als "supportet" bezeichnet wird, müssen intensive Tests durch den Hersteller PTC erfolgen.

Deine erfolgreiche Installation auf Windows 10 ist aber ein gutes Zeichen und wertvolle Information - jetzt können es andere

Benutzer ebenfalls versuchen und hoffentlich genauso erfolgreich sein.

Gruß,

     Max


Hallo,

mir wäre es gefühlte 130° zu heiss so etwas auf meinem (privaten) Rechner zu probieren.

Verwende die Express Versionen eigentlich nur zum Nachstellen/Ausprobieren wenn Fragen dazu gestellt werden, habe aber auch die Modeling Zuhause im Gebrauch.

Ein Wechsel des Betriebsystems ist ein Oneway tiket.

Wenns schiefgeht hilft nur noch eine Neuinstallation würde ich meinen.

Betauser zu spielen ist OK wenn man eine funktionierende Alternativen hat.

Wenn man eine neue Programmversion testet und die aktuelle Version immer noch starten kann ist das IO.

Aber so, Grusel

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Modeling zuhause? Schön, wenn man eine Lizenz hat.

Kostet offiziell ca. 6000€ zzgl. Wartung, um auf die aktuellen Versionen gehen zu können.

Genau die 6000€ will aber nicht jeder ausgeben - deshalb die Express-Version als "Appetitanreger".

Das Risiko einer fehlgeschlagenen Installation besteht in der Tat.

Zur (kompletten) Minimierung des Risikos fallen mir ein:

- Installationsversuch in eine virtuelle Maschine machen - sofern man eine zur Verfügung hat (Ich besitze z.B. eine offizielle VMWare Workstation Lizenz)

  Dann benötigt man nur noch Installationsmedien für Windows 10.

- Vor dem Installationsversuch eine Image-Backup der Disk machen (über Acronis oder andere Tools)

Auch wenn man sowohl Modeling als auch Modeling Express besitzt, hat man immer noch das Problem, dass die beiden Produkte

keine nativen Daten austauschen können.


Hallo Michael,

in diesem Thema

ich kann *iges formate nicht laden, warum?

oder

www.ptcusercommunity.com/thread/129789

Meldet Roland, dass er keine .igs oder .iges im Express 6 unter Win 10 einlesen kann.

Hast du dieses Problem auch feststellen können?

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

nachdem mir hier im Forum massiv abgeraten wurde, Experimente mit der Modeling Express und Windows 10 zu machen, habe ich das Programm schnellstens wieder deinstalliert. Es ist auch so, dass ich die freie Version auf dem Privatrechner eigentlich nicht wirklich brauche. Die täglichen acht Stunden mit der Vollversion reichen mir vollkommen.

Michael

Top Tags