cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Did you get an answer that solved your problem? Please mark it as an Accepted Solution so others with the same problem can find the answer easily. X

Fehler bei Installation

msprenger
1-Newbie

Fehler bei Installation

Guten Tag!

Ich habe eine kurze Frage zur Installation von Mathcad15: Nachdem ich alles fertig installiert habe und Mathcad gestartet habe, wollte ich ein Diagramm mit Doppelklick bearbeiten und genau hier liegt das Problem... Sobald ich auf den Button "Spuren" klicke, friert Mathcad ein und ich muss das Programm mittels Task-Manager schließen. Womit kann dieses Problem gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sprenger

10 REPLIES 10

Here is the translation

Good day!

I have a short question about the installation of Mathcad15: After I have finished installing everything and started Mathcad, I wanted to edit a diagram with a double click and this is the problem ... As soon as I click the "Tracks" button, Mathcad freezes And I need to close the program using Task Manager. What can solve this problem?

Best regards

Danke, Toby!

RichardJ
19-Tanzanite
(To:msprenger)

Which version of 15 are you running? If it's not the latest, which is 045, download and install the upgrade. You can get it here: Thank You for Your Interest in PTC Mathcad 15 | PTC

It worked! Now everything is working perfectly... Thank you very much for the fast response!!!
Kind regards
Michael Sprenger

Good day Michael,

If Richard's answer solved your issue, would you please mark it as Correct Answer?

This way the answer bubbles to the top of this discussion and makes it easy for others to find.

Glad the community could help you.

Best,

Toby

Guten Tag Michael,

Wenn Richard Antwort Ihr Problem gelöst, würden Sie es bitte als richtiger Antwort markieren?

Auf diese Weise Blasen die Antwort auf die Spitze dieser Diskussion und macht es für andere leicht zu finden.

Gut, dass die Gemeinschaft könnte Ihnen helfen.

Beste,

Toby

This is a known bug was in the M020 service release before: trace doesn't work

Tritt das Problem nur bei einer bestimmten Datei / einem bestimmten Diagramm auf, oder zeigt sich der Effekt auch bei  jeder neu erstellten Datei?

Mir ist bislang noch kein derartiger Fehler bekannt, aber es kann durchaus lohnen, das aktuelle Maintenance Release M045 von Mathcad zu installieren. Den Download-Link hat Richard ja gerade geschickt. Die Lizenzdatei (license.dat) , die im Zuge der ursprünglichen Installation erzeugt wurde und sich im Unterverzeichnis "licenses" im Programmverzeichnis von Mathcad findet bitte wegsichern. Auch die aktuelle Version von Mathcad 15 läuft mit dieser Lizenzdatei. Der Produktschlüssel, den du vermutlich von deiner Schule bekommen hast, ist idR nur für eine einzige Installation gültig, danach müsste man bei Übersiedlung des Programms auf einen anderen Rechner den PTC support bemühen (was recht mühsam sein kann). Also die Lizenzdatei, die an die Hardware (MAC) des Rechners gebunden ist, immer gut aufheben.

Welches Betriebssystem läuft auf deinem Rechner?

Toby hat deine Frage ja übersetzt und es ist hier in der Tat so, dass du eine deutlich größere User-Gemeinde erreichst und damit die Chance auf eine hilfreiche Antwort erhöhst, wenn du deine zukünftigen Fragen/Antworten in englischer Sprache verfassst. Sollte für einen HTL-Schüler im fünften Jahrgang ja kein all zu großes Problem darstellen 😉

Liebe Grüße ins schöne Tirol

Werner

Natürlich wäre das kein Problem gewesen, wusste nur nicht das ich die Frage auf englisch stellen soll 😉
Aber durch die neue Installationsdatei funktioniert nun alles wieder perfekt! Danke für die schnelle Antwort und ebenfalls schöne Grüße aus Tirol zurück 🙂

Michael Sprenger

Bitte überprüfen Sie die Antwort von Richard als "Correct answer".

Dies ist ein bekannter Fehler, es scheint, dass er zuvor in der M020 Service Release war: trace doesn't work‌ . Sie müssen nur auf die neueste Service Release zu aktualisieren.

Top Tags