cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - If community subscription notifications are filling up your inbox you can set up a daily digest and get all your notifications in a single email. X

Fläche entlang einer Führungslinie

wgatzweiler
6-Contributor

Fläche entlang einer Führungslinie

Hallo zusammen,

 

ich versuche in "Creo Elements/Driect Modeling Express" eine Fläche entlang einer

Führungslinie aufzubauen, was mir einfach nicht gelingen will.

Eine geschlossene Geometrie wie z.B. ein Kreis läßt sich entlang einer Führungsline zum

Rundstab bzw. zum Rohr aufbauen. Jedoch eine Regelfläche entlang einer Führungslinie will

mir nicht gelingen.

Für einen Lösungsweg wäre ich dankbar.

 

In meinem Fall möchte ich die GRÜNE Linie entlang der ROTEN Führungslinie zu einer räumlichen

Regelfläche aufbauen.

 

Die Beispielsdatei lege ich bei.

 

Mit Gruß Werner

 

EDIT: Ich habe die Sweept-Datei etwas bereinigt, um das Problem etwas klarer zu gestalten.


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
3 REPLIES 3

Hallo Werner,

habe es über einen Umweg probiert.

Die neue Fläche folgt zwar der roten Linie, schneidet aber die alte Fläche.

Ob es das ist, was du erreichen wolltest ????

So hab ich das gemacht.

Ae auf der grünen Linie erstellt, grüne Linie als Hilfsgeo projiziert und ein Rechteck mit Basis 60

(wie die grüne Linie) gezeichnet.

Entlang der roten Linie das Teil t1 gezogen.

Das Teil 100 mm seitlich bewegt.

Die untere Fläche kopiert und mit Position wieder 100mm zurück zur roten Linie.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

Danke, die Antwort führt in die richtige Richtung.

Ich selbst hatte mir schon die LOFT-Hilfen angeschaut, kam damit aber nicht so ganz klar.

Mit Deiner Beschreibung werde ich da vielleicht mehr durchblicken.

Die neu aufgezogene Fläche soll sich im Endstadium der Konstruktion an der "roten Linie" binden,

so wie von Dir gelöst, und sich gleichzeitig auf der "Randkurve der alten Fläche aufstützen.

So, dass die neue Fläche sich mit einem konstanten Winkel entlang der Randkurve einer Freiformfläche aufstellt.

Kompliziert beschrieben oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß Werner

Hallo Friedhelm,

in der Datei "Sweept-03" zeige ich die Lösung, die ich bis zum Flächenrand gefunden habe.

Mit "3D-Geometrien -> Flächen einfügen" habe ich die grüne und angestellte Fläche erzeugen können.

Das ist schon einmal ein Teilerfolg.

Die grün angestellte Fläche sollte aber über den Flächenrand hinaus eine Länge von, sagen wir mal, 60mm haben.

In der Hilfedatei wird unter LOFT "Beispiel: Geführten Loft mit unidirektionaler Skalierung erstellen das Beispiel für die Verwendung von zwei Führungen

angezeigt.

Ich schaffe es doch nicht das zu erzeugen. Vielleicht ist das ja auch nicht in Creo Express installiert!?

Aus diesm Grund lege ich auch meine Datei "Sweept-04" bei.

Mit Gruß Werner

Top Tags