cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Visit the PTCooler (the community lounge) to get to know your fellow community members and check out some of Dale's Friday Humor posts! X

Gewinde erstellen die 2.

ptc-2081435
1-Newbie

Gewinde erstellen die 2.

Hallo zusammen! 3 posts früher wurde die Erstellung von Gewinden mit der Helix-Methode beschrieben. Funktioniert, aber doch recht zeitaufwendig Gibt es keine andrer Variante? Es kann doch nicht sein, dass in einem CAD Programm die Erstellung von Gewinden nur über Zusatzmodule ermöglicht wird!!! Weis jemand noch eine Lösung? Besten Dank und Grüße! Daniel

4 REPLIES 4

Willst Du ein Gewinde erstellen, das im Modell als solches dargestellt wird, oder willst Du nur eine Gewindeflaeche definieren, die in der 2D-Ableitung korrekt dargestellt wird. Fuer eine Schraube oder eine Mutter ein Gewinde tatsaechlich zu modellieren halte ich fuer absurd. Fuer eine korrekte Darstellung in der 2D-Zeichnungsableitung gibt es sehr wohl Funktionen, diese jedoch nicht in der Personal-Edition sondern nur in der Vollversion - und das als Standardfunktion. Gruss WoHo

Hallo WoHo! Danke für die schnelle Antwort! Mir reicht es schon, wenn ich eine Fläche als Gewinde markiere. Den Aufwand für das modellieren bezahlt mir eh keiner.... Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es an der PE Version liegt. D.h. kann ich in der PE Version keine Gewindeflächen erstellen? Das wäre schade... Danke und Gruß Daniel

Hallo Daniel, in der PE-Version, wie diese zur Zeit existiert, kannst Du kein Gewinde markieren. Aber vielleicht wird es mal eine neuere PE-Version geben, die das beinhaltet. Gruss WoHo

Es ist sehr wohl möglich mit OSM PE Gewinde zu erstellen: Hier bei der http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#01"">OSD Hilfeseite gibt es die tollsten Tipps, Tricks und LISPs. Unter anderem ist da ein LISP um Gewindeflächen zu erstellen. Die werden dann in Annotation korrekt dargestellt.Einfach LISP downloaden, mit Datei öfnen laden (auf Dateityp LISP umschalten, damit sie erscheinen). Dann kann das LISP über Werkzeuge gestartet werden. Gruss Hemicuda

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags