cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - You can Bookmark boards, posts or articles that you'd like to access again easily! X

MathCad erkennt keine Dezimalzahlen

Chris_
1-Newbie

MathCad erkennt keine Dezimalzahlen

Hallo,

ich nutze MathCad Prime 3.0 und habe folgendes Problem:

Ich definiere eine Variable und gebe ihr den Wert 1.1. Lasse ich mir nun die Variable ausgeben wird der Wert 1 angezeigt (bei eingestellter Anzeige von Nachkommastellen!). Auch bei Berechnungen (bspw. 0.5*Variable) kann er die 0.5 nicht verwerten und gibt 0 als Lösung aus. Tippe ich die Gleichung im folgenden Format ein ( (1/2)*Variable ) funktioniert die Berechnung problemlos.

Bitte um Hilfe, ich komm mit dem Problem einfach nicht weiter.

Danke und Gruß, Chris

10 REPLIES 10

Mathcad-sheet bitte!

Werner_E
24-Ruby V
(To:Chris_)

Das Problem ist hier schon ein paar mal aufgetaucht. Wenn du nicht irrtümlich die Formatierung so eingestellt hast, dass keine Nachkommastellen angezeigt werden sollen, kann eine fehlerhafte Installation von Prime die Ursache sein. Versuche eine Neuinstallation.

Vielen Dank!

Neuinstallation hat das Problem behoben. Zusätzlich habe ich die setup.exe im Kompatibilitätsmodus für Win XP ausgeführt. Ich selbst nutze Win 8.1 Pro. Ob dies entscheidend war kann ich zwar nicht sagen, allerdings hat das schon bei anderen Programmen geholfen also habe ich dies vorsorglich gemacht.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Chris_
1-Newbie
(To:Chris_)

Zu früh gefreut, nachdem es 2 Std. problemlos funktioniert hatte trat das Problem wieder auf. Ich probiere es nun mit der kostenlosen MathCad Express Version.

EDIT: Versuch mit MathCad Express war erfolglos.

VladimirN
24-Ruby II
(To:Chris_)

Könnten Sie ein Beispiel für eine Datei mit einem Fehler?

Beispiel bedindet sich im Anhang. Offensichtlich werden die Dezimalzahlen auf die nächst niedrigere ganze Zahl abgerundet. Sprich: 0<=x<=1 --> x=0; 1<=x<=2 --> x=1 und so weiter

Werner_E
24-Ruby V
(To:Chris_)

Chris_ wrote:

Beispiel bedindet sich im Anhang. Offensichtlich werden die Dezimalzahlen auf die nächst niedrigere ganze Zahl abgerundet. Sprich: 0<=x<=1 --> x=0; 1<=x<=2 --> x=1 und so weiter

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die beigefügte Datei überhaupt zeigen zeigen soll !??

Faktorielle sind nur für natürliche Zahlen definiert, daher die Fehlermeldung. Du müsstes da schon die Gamma-Funktion bemühen (Gamma(2.1)).

Und die anderen Berechnugen sind möglicherweise schlechte Beispiele für den von dir beschriebenen Effekt, da die Ergbenisse ja ohnedies ganzzahlig sind.

Solltest du etwas anderes als in nachstehendem Screenshot sehen, müsstest du das ebenfalls mit einem Bild dokumentieren. Das wäre dann allerdings auch der Nachweis dafür, dass das Problem nicht in der Datei, sondern in irgendeiner Weise an deiner installation liegt. Eigentümlich ist das aber schon sehr, wenn der Fehler nicht sofort sondern erst nach einer längeren Zeit auftritt und davor alles funktioniert.

1.png

P.S.: Hier ist eine Diskussion zu einem ähnlichen Problem nur dass es damals Mathcad 14 betroffen hat.

http://communities.ptc.com/message/229264#229264

Ich glaube mich zu erinnern, dass eine entsprechende Fehlermeldung bzgl Prime auch schon einmal hier Thema war, konnte aber auf die Schnelle die Diskussion nicht finden.

Meine Datei sieht leider etwas anders aus. Da ist auch ganz gut ersichtlich, wo es hakt.

Fehler_Mathcad_2.png

Werner_E
24-Ruby V
(To:Chris_)

Chris_ wrote:

Meine Datei sieht leider etwas anders aus. Da ist auch ganz gut ersichtlich, wo es hakt.

Ja, jetzt, mit dem Screenshot, ist das Problem deutlich ersichtlich. Scheint tatsächlich ein ähnlicher Fehler zu sein wie in dem Thread, auf den ich verwiesen hatte.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso Prime erst nach einer Weile nach Neuinstallation verrückt spielen sollte. Ist das reproduzierbar? Etwa so wie "beim ersten Start nach Neuinstallation klappt es. Schließt man aber Prime wieder und öffnet es ein zweites Mal, tritt der Fehler wieder auf". Denn dass der Fehler nur einfach so nach Ablauf einer gewissen Zeit auftritt, schließe ich eigentlich aus.

Wenn du das Problem nicht druch eine (erneute) Neuinstallation lösen kannst, dann ist wohl der PTC support gefragt.

Wenn es eine Lösung gibt, dann berichte bitte hier darüber.

Chris_
1-Newbie
(To:Chris_)

Eine Lösung habe ich bsiher zwar nicht finden können, da mir als Nutzer der Testversion seitens PTC kein Support gewährt wird, aber ich kann das Phänomen langsam nachvollziehen.

- Wenn ich MathCad öffne funktioniert es ohne Probleme

- Speichere ich eine Datei die bis dahin problemlos funktioniert hat tritt der Fehler auf

Ich schließe MathCad und starte es erneut:

- MathCad funktioniert wieder problemlos

- Öffne ich die bestehende Datei funktioniert es nicht mehr

Top Tags