cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Stay updated on what is happening on the PTC Community by subscribing to PTC Community Announcements. X

Mathcad Lizenz Problem

mpeer-2
1-Newbie

Mathcad Lizenz Problem

Sehr geehrte Community,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Student Version von Mathcad Prime 3.0
Obwohl die Datei schon lange installiert ist und bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat, kann ich jetzt auf einmal Mathcad nicht mehr öffnen.
Während des Startens schließt sich Mathcad sofort wieder, die Fehlermeldung erscheint dabei nur kurz, hab sie dadurch nicht lesen können.

Ich habe dann im Mathcad Prime Ordner unter den Logs nachgesehen und dort steht: "Current license type is: NoLicense" (im Anhang befindet sich die ganze Datei)

Daher meine Frage:

Kann mir bitte jemand helfen mein Mathcad wieder zum laufen zu bringen?

Ich bräuchte es wieder so schnell wie möglich für meine Diplomarbeit und die Matura.

Ich habe mir bereits meinen alten Lizenzcode nnochmals von der Schule schicken lassen und auch Mathcad schon neu installiert, bisher allerdings erfolglos.

Mit der Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Peer

4 REPLIES 4

Eigenartiger Effekt. Denn selbst ohne gültige Lizenz sollte Prime zumindest im stark eingeschränkten Express-Modus starten und laufen.

Der Grund, warum Prime plötzlich meint, keine gültige Lizenz zu haben, kann in einer Änderung der Netzwerksituation liegen. Also wenn zB bei der Installation der WLAN-Modus eingeschaltet war und dann später deaktiviert wird oder umgekehrt. Denn die Lizenz ist an die MAC-Adresse jener Netzwerkkarte gebunden, die von Prime nach einem bestimmten Algorithmus als die "primäre" festgelegt wird. Wenn diese Karte dann nicht mehr vorhanden ist oder ein andere Netzwerkadapter dazu kam und nun als primär deklariert wird, stimmt die Lizenz nicht mehr.

Aber ich glaube nicht, dass das bei dir die Ursache für das Fehlverhalten ist, denn wie schon geschrieben, sollte Prime dann ja trotzdem starten.

Möglich, dass eine Änderungen in der dotNET Umgebung für den Fehler verantwortlich ist, aber das ist nur eine sehr vage Vermutung.

Du solltest versuchen, eine Anfrage an den PTC-Support zu richten. Ich glaube, dass es da für EDU-Lizenzen eine eigene Anlaufstelle gibt.

Bin mir nicht sicher, ob https://www.ptc.com/appserver/lm/mathcad/call_logger/callLogger.jsp die richtige Stelle ist.

Der Lizenzcode, den du von deiner Schule erhalten hast, ist, wie ich vermute, nur für eine einmalige Installation gültig, im Zuge derer du ein Lizenzfile bekommst, welches an deine Hardware (MAC) gebunden ist. Beim Versuch, eine weitere Installation damit vorzunehmen, sollte dann eine Fehlermeldung kommen, dass der Produktcode nicht (mehr) gültig ist. Möglicherweise gibts aber auch Codes, die für mehr als eine Installation gültig sind.

Ich hoffe, dass du dir durch die Neuinstallation nicht die ehemalige Lizenzdatei license.dat gelöscht/überschrieben hast. Jedenfalls scheint mir dein Problem nicht ein Lizenzproblem zu sein und du benötigst dann die Lizenzdatei, wenn der eigentliche Fehler behoben ist.

Ich suche hier bereits und richtige Form:

Pic_1.png

VladimirN
24-Ruby II
(To:mpeer-2)

Markus,

Bitte reichen Sie Ihre Anfrage in das Formular "Akademische Betreuung" ein: Academic Case Logger

Hi,

in Mathcad Prime_Exception_20170228_144255.log I found following error message

---

System.Windows.Markup.XamlParseException: Die Angabe eines Werts für "System.Windows.Baml2006.TypeConverterMarkupExtension" führte zu einer Ausnahme. ---> System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden. ---> System.Configuration.ConfigurationErrorsException: '.', hexidezimaler Wert 0x00, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 14, Position 1. (C:\Users\Markus\AppData\Local\PTC\MathcadPrime.exe_Url_ehru2dx4wl1fcsqxso5q04rbyc5vkgpe\2.0.5003.27517\user.config line 14) ---> System.Xml.XmlException: '.', hexidezimaler Wert 0x00, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 14, Position 1.

---

Suggestion:

  • in Windows Explorer go to C:\Users\Markus\AppData\Local directory
  • rename PTC subdirectory to PTC_renamed
  • launch Mathcad

MH


Martin Hanák
Top Tags