Skip to main content
1-Visitor
October 20, 2015
Question

Das Ergebnis nichtmehr als Zehnerpotenz anzeigen

• October 20, 2015
  • 4 replies
  • 9633 views

Hallo,

das Ergebnis wird bei Mathcad immer automatisch als Potenz von 10 angezeigt. Wie kann ich das ändern ?

Danke schonmal im vorraus

4 replies

24-Ruby IV
October 20, 2015

Was ändern, я извиняюсь миль раз?

1-Visitor
October 20, 2015

Formatieren -> Ergebnis -> Ergebnisformat (Dezimal oder Änderung Ihrer Wahl)

24-Ruby IV
October 20, 2015

Send please a/the Mathcad-sheet or screen...

1-Visitor
October 20, 2015

25-Diamond I
October 20, 2015

lukas rengbers wrote:

Hallo,

das Ergebnis wird bei Mathcad immer automatisch als Potenz von 10 angezeigt. Wie kann ich das ändern ?

Danke schonmal im vorraus

Der "Voraus" reicht durchaus

Ich nehme an, dass dir bekannt ist, wie man einzelne Ergebnisse umformatiert, also von der Darstellung "Allgemein" auf die Darstellung "Dezimal" wechselt - Ribbbon "Mathematische Formatierungen"  - ein screenshot davon wurde hier schon vorhin geposted.

Leider lässt sich im Gegensatz zu den Vorgängerversionen in Prime die sogenannte Exponentialschwelle nicht festlegen, sonder ist diese fest mit 3 vorgegeben. Das bedeutet, das Zahlen, die größer oder gleich als 10^3 oder kleiner als 10^-3 sind eben in der Fließkommadarstellung (in Prime "Wissenschaftlich" genannt") angezeigt werden.

Abgesehen davon, dass du einzelne Ergebnisse formatieren kannst, hast du noch zwei Möglichkeiten:

1) Klicke in einen freien Bereich deines Arbeitsblattes und stelle dann im Ribbon unter "Ergebnisse" die gewünschte Formatierung ein. Genauso, wie du es für ein Einzelergebnis machst. Diese Einstellung gilt dann für das gesamte Arbeitsblatt. Die Darstellung von Ergebnissen, die du bereits manuell geändert hast, sind davon allerdings nicht betroffen.

2) Du öffnest ein leeres Arbeitsblatt, erstellst eventuell Kopf- und Fußzeilen, stellst die Seitenränder und Größe des Gitters ein und änderst auch die Darstellung von Ergebnissen. Danach speicherst du dieses Blatt, aber nicht als "Arbeitsblatt" sondern als "Vorlage". Wenn du die Datei unter dem Namen "Default.mtcx" ins Vorlagenverzeichnis kopierst (oder direkt dorthin speicherst), wird jedes neu erstellte Arbeitsblatt diese Einstellungen mitbringen.

Das Vorlagenverzeichnis befindet sich im Installationsverzeichnis von PTC Mathcad (zB "C:\Programme\PTC\Mathcad Prime 3.1\" und von dort weiter im Unterverzeichnis "\Default Templates\de\". Es gibt auch die Möglichkeit, mehrerer Templates anzulegen bzw. diese auch an einem anderen Ort abzulegen, aber das betrifft dann nur die Auswahl, die man mit "Datei/Neu" angeboten bekommt (Datei heißt es jetzt ja nicht mehr, es ist einfach der Knopf mit dem M links oben).

Viel Erfolg!

Werner

24-Ruby IV
October 20, 2015

Обстоятельный образцовый немецкий ответ!

25-Diamond I
October 20, 2015

Я надеюсь, что это поможет.

25-Diamond I
October 20, 2015

Zwei Ergänzungen zu meiner vorherigen Antwort:

1) Mit welcher Version arbeitest du? Es gibt große Unterschiede zwischen der neuen Version Prime und der älteren Mathcad 15. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass du die aktuelle (und leider extrem minderwertige) Version Prime benutzt.

2) Das Ergebnis wird standardmässig nicht immer in der Fließkommadarstellung angezeigt. Zahlen deren Betrag größer als 10-3 und kleiner als 10^3 sind werden "normal" (=Dezimaldarstellung) angezeigt. Das ist der Unterschied des Formats "Allgemein" zum Format "Wissenschaftlich". Allerdings kann die Dezimaldarstellung bei sehr kleinen und sehr großen Zahlen schnell unübersichtlich und verwirrend werden. So würde etwa 0,0000003567 als Null angezeigt werden, da per Default die Ergebnisse zunächst nur auf drei Nachkommastellen gerundet angezeigt werden. Also Vorsicht!

Werner

lrengbers1-VisitorAuthor
1-Visitor
October 20, 2015

express prime 3,1