cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Did you get called away in the middle of writing a post? Don't worry you can find your unfinished post later in the Drafts section of your profile page. X

Das Ergebnis nichtmehr als Zehnerpotenz anzeigen

lrengbers
1-Visitor

Das Ergebnis nichtmehr als Zehnerpotenz anzeigen

Hallo,

das Ergebnis wird bei Mathcad immer automatisch als Potenz von 10 angezeigt. Wie kann ich das ändern ?

Danke schonmal im vorraus

24 REPLIES 24

Was ändern, я извиняюсь миль раз?

Formatieren -> Ergebnis -> Ergebnisformat (Dezimal oder Änderung Ihrer Wahl)

ValeryOchkov
24-Ruby IV
(To:MJG)

Send please a/the Mathcad-sheet or screen...

ValeryOchkov
24-Ruby IV
(To:MJG)

We can do it only in Mathcad 15 thru templates, sorry.

Or?

Werner - can you come here with your German?!

Prime 3.0 will allow a template too!

Template in Mathcad 15 is not Template in Prime:

10.png

Please compare.

What's different?

Show please two pictures!

It is very difficult open and compare both files...

Valery,

I don't have Prime 3.0 or 3.1 on this computer, so I can't open Fred's files to compare.  However, can you clarify what you mean by "Template in Mathcad 15 is not Template in Prime"?  You circled the "reset" button in your picture (v15).  I think the "clear format" button in Prime is similar - at least when you have math region(s) selected.

Version 15 (original template with "invisible" region:

Prime (converted from 15):

Prime (3.0) when you open a new sheet from the pull-down menu allows you to chose a template from "My Templates," "Shared Templates," or "Default Templates."  Configure a document as you like (grid size, math and text formatting) and put it in My templates folder as a template ("save as").  Just like version 15!

Werner_E
25-Diamond I
(To:lrengbers)

lukas rengbers wrote:

Hallo,

das Ergebnis wird bei Mathcad immer automatisch als Potenz von 10 angezeigt. Wie kann ich das ändern ?

Danke schonmal im vorraus

Der "Voraus" reicht durchaus

Ich nehme an, dass dir bekannt ist, wie man einzelne Ergebnisse umformatiert, also von der Darstellung "Allgemein" auf die Darstellung "Dezimal" wechselt - Ribbbon "Mathematische Formatierungen"  - ein screenshot davon wurde hier schon vorhin geposted.

Leider lässt sich im Gegensatz zu den Vorgängerversionen in Prime die sogenannte Exponentialschwelle nicht festlegen, sonder ist diese fest mit 3 vorgegeben. Das bedeutet, das Zahlen, die größer oder gleich als 10^3 oder kleiner als 10^-3 sind eben in der Fließkommadarstellung (in Prime "Wissenschaftlich" genannt") angezeigt werden.

Abgesehen davon, dass du einzelne Ergebnisse formatieren kannst, hast du noch zwei Möglichkeiten:

1) Klicke in einen freien Bereich deines Arbeitsblattes und stelle dann im Ribbon unter "Ergebnisse" die gewünschte Formatierung ein. Genauso, wie du es für ein Einzelergebnis machst. Diese Einstellung gilt dann für das gesamte Arbeitsblatt. Die Darstellung von Ergebnissen, die du bereits manuell geändert hast, sind davon allerdings nicht betroffen.

2) Du öffnest ein leeres Arbeitsblatt, erstellst eventuell Kopf- und Fußzeilen, stellst die Seitenränder und Größe des Gitters ein und änderst auch die Darstellung von Ergebnissen. Danach speicherst du dieses Blatt, aber nicht als "Arbeitsblatt" sondern als "Vorlage". Wenn du die Datei unter dem Namen "Default.mtcx" ins Vorlagenverzeichnis kopierst (oder direkt dorthin speicherst), wird jedes neu erstellte Arbeitsblatt diese Einstellungen mitbringen.

Das Vorlagenverzeichnis befindet sich im Installationsverzeichnis von PTC Mathcad (zB "C:\Programme\PTC\Mathcad Prime 3.1\" und von dort weiter im Unterverzeichnis "\Default Templates\de\". Es gibt auch die Möglichkeit, mehrerer Templates anzulegen bzw. diese auch an einem anderen Ort abzulegen, aber das betrifft dann nur die Auswahl, die man mit "Datei/Neu" angeboten bekommt (Datei heißt es jetzt ja nicht mehr, es ist einfach der Knopf mit dem M links oben).

Viel Erfolg!

Werner

Обстоятельный образцовый немецкий ответ!

Я надеюсь, что это поможет.

danke habs geschafft

Werner_E
25-Diamond I
(To:lrengbers)

lukas rengbers wrote:

danke habs geschafft

Dann ist die Frage also beantwortet?

Falls ja, bitte entsprechend kennzeichnen .

WE

wie kann ich in Prime6 den unechten Bruch 11/2 darstellen?

Werner_E
25-Diamond I
(To:HT_9675850)


@HT_9675850 wrote:

wie kann ich in Prime6 den unechten Bruch 11/2 darstellen?


Indem du einfach 11/2 eintippst.

Oder möchtest du Prime veranlassen, 11/2= 5 1/2 (oft als "gemischte Zahl" bezeichnet) anzuzeigen? Das ist (zum Glück) nicht möglich. Diese Art der Zahlenangabe sollte man in der Mathematik generell vermeiden, da sie irreführend ist und leicht anstelle von 5+1/2 als 5*1/2 interpretiert werden kann.

Im echten Mathcad (version 15 und darunter) kann man Zahlen noch in dieser gemischten Form eingeben, aber die Ausgabe von Ergebnissen in dieser Form ist auch da nicht vorgesehen.

Werner_E_0-1611926189940.png

 

 

Es ging mir um die Angabe von gemischten Zahlen in Prime6, wie 5 1/3. Ich kenne die Wirkungsweise in Mathcad15.

Dass heute "Diese Art der Zahlenangabe sollte man in der Mathematik generell vermeiden, da sie irreführend ist und leicht anstelle von 5+1/2 als 5*1/2 interpretiert werden kann."

gilt wusste ich nicht Ich frage mich nur, warum sie dann in der Unterstufe im Bruchrechnen noch gelehrt wird. Oder ist das auch falsch?

Vielen Dank für die prompte Antwort und viele Grüße aus Chemnitz

Hans Thiemann

Werner_E
25-Diamond I
(To:HT_9675850)


@HT_9675850 wrote:

Es ging mir um die Angabe von gemischten Zahlen in Prime6, wie 5 1/3.


Wie schon geschrieben unterstützt Prime gemischte Zahlen weder bei der Ein-, noch bei der Ausgabe. Du musst den Wert explizit als 5+1/3 eingeben (was ich auch gut finde) und wenn du 16/3 sehen möchtest, dann musst du die symbolische Auswertung bemühen, da Prime im Gegensatz zu Mathcad die Möglichkeit, Ergebnisse in Bruchform darzustellen, nicht anbietet.

Nun, im technischen und Ingenieurwesen hat die Darstellung von Zahlen als gemischte Zahl in der Tat nichts verloren, wenn man von Angaben wie 1 3/4" im angloamerikanischen System einmal absieht.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum man sogar in MC15 Zahlen zwar noch als gemischte Zahl eingeben kann, Ergebnisse aber auch nie als gemischte Zahle angezeigt werden.

 


Ich frage mich nur, warum sie dann in der Unterstufe im Bruchrechnen noch gelehrt wird. Oder ist das auch falsch?

Diese Umrechnerei, die in der Schule durchgeführt wird, ist sicher nicht falsch, muss aber Schülern zumindest in weiterführenden berufsbildenden Schulen dann wieder ausgetrieben werden 😉

Warum in der Unterstufe darauf gar so viel Wert gelegt wird, darüber kann man nur spekulieren. Zum einen wird mMn gerade im Schulbereich vieles ohne es zu hinterfragen gelehrt, was man "immer schon" gelehrt hat - das "immer schon" reicht vielfach dann schon als Rechtfertigung, vor allem, wenn es um Dinge geht, die leicht und bequem abprüfbar sind. Zum anderen wird durch diese Umrechnerei aber sicher auch das Zahlenverständnis generell trainiert und ein "Gefühl" für den Wert eines Bruches entwickelt. Eine Fähigkeit, die man eher schlecht abprüfen kann, deren Wert man aber gar nicht hoch genug schätzen kann. Diese Fähigkeit, Größenordnungen von Ergebnissen richtig abschätzen zu können, ging mit der Einführung des Taschenrechners ja leider verloren. Die Frage ist nur, ob man da vielleicht auch anders gegensteuern könnte. Die Arbeit mit Rechenschieber und Logarithmenbuch hatte früher in hervorragender Weise das Abschätzen von Größenordnungen trainiert, aber niemand wird heute ernsthaft die Wiedereinführung dieser obsoleten Hilfsmittel im Schulbereich fordern, nur damit das Gefühl für Zahlen wieder besser gefördert wird. Vermutlich wird diese Fähigkeit so oder so verloren gehen (zu Gunsten von anderen Fähigkeiten, die hoffentlich auch ihren Wert haben?) und man wird damit leben müssen, dass ein Schüler stolz als Ergebnis einer Rechnung angibt, dass der Radfahrer mit 2673,3467232 km/h den Berg hinauf radelt. Doppelt unterstrichen und fertig, denn so stand es ja schließlich am Taschenrechner und super genau ist es auch noch, hat er doch wirklich brav alle Nachkommastellen abgeschrieben 😉

Danke für die Aufklärung!

Darf ich (85) mich bei Fragen zu Prime 6 wieder an Sie wenden?

Ich habe oft vergeblich um Hilfe nachgesucht.

Vielen Dank noch einmal

Hans Thiemann

Werner_E
25-Diamond I
(To:HT_9675850)

Fragen zu Prime oder Mathcad können jederzeit hier im Forum geposted werden.

Es ist allerdings vorzuziehen, einen neuen Thread zu eröffnen.

Die bevorzugte Sprache ist hier natürlich Englisch, aber wenn die Frage in einer anderen Sprache daher kommt, ist das in der Regel auch kein Problem. Deutsch verstehen hier auch einige und zur Not gibts ja auch noch Google translate 😉

 

Werner_E
25-Diamond I
(To:lrengbers)

Zwei Ergänzungen zu meiner vorherigen Antwort:

1) Mit welcher Version arbeitest du? Es gibt große Unterschiede zwischen der neuen Version Prime und der älteren Mathcad 15. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass du die aktuelle (und leider extrem minderwertige) Version Prime benutzt.

2) Das Ergebnis wird standardmässig nicht immer in der Fließkommadarstellung angezeigt. Zahlen deren Betrag größer als 10-3 und kleiner als 10^3 sind werden "normal" (=Dezimaldarstellung) angezeigt. Das ist der Unterschied des Formats "Allgemein" zum Format "Wissenschaftlich". Allerdings kann die Dezimaldarstellung bei sehr kleinen und sehr großen Zahlen schnell unübersichtlich und verwirrend werden. So würde etwa 0,0000003567 als Null angezeigt werden, da per Default die Ergebnisse zunächst nur auf drei Nachkommastellen gerundet angezeigt werden. Also Vorsicht!

Werner

express prime 3,1

Announcements

Top Tags