cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need to share some code when posting a question or reply? Make sure to use the "Insert code sample" menu option. Learn more! X

Mechanik Bewegen/Animieren

ptc-4860468
1-Newbie

Mechanik Bewegen/Animieren

Hallo!

 

ich versuche seit längerem in Creo Elements/Direct Modeling Express (Revision 4.0 - Datecode: M010 (40.0.1.20, 17 - Sep - 2011)) eine Mechanik anzutreiben wie in diesem Video:

 

http://www.youtube.com/watch?v=4rD0zmA-Trc&list=UUju1UEo5dfQOv7iHRM4oC2w&index=5

 

Leider schaffe ich das nicht, da im Fenster "Position" keine Möglichkeit erscheint "Physical" oder "Physisch" zu aktivieren. Die Folge: es bewegt sich immer nur das ausgewählte Teil. die damit "verbundenen" jedoch nicht.

 

Wo liegt der Fehler?

 

Ich könnte mir vorstellen:

 

- Irgendwelche Einstellungen oder Optionen sind falsch, so daß das Feld "Phisical" nicht erscheinen kann.

- Meine Programmversion (die kostenlose Version in der max. 60 Teile erlaubt sind) hat die Funktion nicht. (weiß darüber jemand bescheid)?

- sonstiges

 

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich benötige die Funktion dringend, da ich für mein Studium einige Mechaniken ausprobieren muß, ohne die ich in einem wichtigen Projekt nicht weiterkomme.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Grüße aus Franken,

 

Michl


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
2 REPLIES 2

Hallo Michl,

willkommen hier im Forum. Es ist etwas schwierig, Dir zu antworten.

Du schreibst, dass Du im Fenster "Position" eine Möglichkeit suchst, "Physisch" zu aktivieren. Ich kenne sicher auch nicht alle Tricks des Programms. Aber diese Funktion kenne ich wirklich nicht.

Wie hast Du die Teile miteinender "verbunden"? Da weiß ich nicht, was Du damit meinst.

Ganz grundsätzlich: Wenn Teile, so wie im Video dargestellt, miteinander verbunden sind und miteinander funktionieren, dann benötigt man ein Programm mit Parametrik-Funktionen. Und diese Funktionen fehlen dem Programm Creo Elements / Direct völlig. Es handelt sich um ein Direkt-Modellierungs-Programm. Bei uns sind die Teile normalerweise nicht miteinander verbunden und liegen nur unabhängig nebeneinander, Fläche an Fläche, aber nicht verbunden. Voraussetzung wäre, dass die Flächen in einer Beziehung stehen: Wenn ein Teil bewegt wird, wird das benachbarte in einer bestimmten Bahn mitgezogen.

Für die Vollversion gibt es ein Zusatzmodul "Parametrics", dass einige Moglichkeiten auf diesem Gebiet hat. Aber dieses Modul gibt es für die kostenlose Version nicht.

Wie gesagt, ich kenne nicht alle Tricks. Wenn jemand im Forum eine Möglichkeit kennt, mit der kostenlosen Version etwas darzustellen, was wie im Video aussieht, dann würde ich mich freuen, auch noch etwas dazu lernen zu können.

Michael

Dazu ist die Vollversion erforderlich und außerdem muß noch das Modul "Advanced Assembly" (bzw Relations) hinzugeschaltet werden.

Damit werden die Beziehungen definiert, was im Video nicht gezeigt wurde. Jede einzelne Achse der Kette ist mit der dazugehörenden durch sogenannte Beziehungssätze miteinander verbunden. Erst damit kann die Bewegung so dargestellt werden.

Bei 2:19 siehst du wie das Modul "Relations" aktiviert wird und eine neue Beziehung für die Drehachse (fixiert) definiert wird.

Das kostenlose Testprogramm Creo Elements/Direct Modeling Express (bzw PE-Version) hat diese Funktionen leider nicht.

Viele Grüße !

Matthias

---------------------
SolidDesigner-20.5 + PE8 + PhoenixPDM + Solidworks + Blender
Top Tags