Skip to main content
1-Visitor
November 28, 2012
Solved

radien werden immer als lange gerde gezeichnet

• November 28, 2012
  • 1 reply
  • 8424 views

Hallo,

ich möchte ein Modell erstellen, das an vier Kanten Radien hat. ( R122, R355 )

Wenn ich die Zeichnung ziehe und ein Modell erstelle zeigt es immer gerade an statt Radien.

Warum? Was muß ich anders einstellen?

Gruß

Roland

Best answer by FriedhelmK

Hallo Roland,

es ist nur notwendig beim Speichern des STL in den Optionen eine Einstellung zu verändern.

Dann wird das Ergebnis viel feiner.

Also Speichern, Dateiart .stl wählen, dein Teil auswählen, Dateinamen eingeben, Optionen aufrufen und bei MaxAbweichung in Abstand eine kleinere Zahl eingeben als Modeling vorschlägt.

Das im Anhang gezeigte ist nur ein Beispiel, du kannst ja Versuche anstellen um das Optimum herauszufinden

In der Kontext-Help bei STL-Optionen steht:

MaxAbweichung: Die angenäherte maximale Abweichung gibt die Genauigkeit der Ausgabedatei an. Die Werte werden automatisch von Creo Elements/Direct Modeling Personal Edition gewählt und basieren auf der Facettengenauigkeit des Teils. Im Bedarfsfalle können diese Werte geändert werden. Die Parameter beziehen sich auf den maximalen Abstand und Winkel zwischen einer facettierten Oberfläche (STL-Oberfläche) und der eigentlichen Oberfläche. Je kleiner die Zahlen, desto genauer ist die Datei.

Gruss Friedhelm

1 reply

1-Visitor
    November 28, 2012

Hallo Roland,

herzlich willkommen hier im Forum!

Leider weiß ich nicht genau, wie Deine Zeichnung aussieht und was als Modell bei Dir rauskommt. Vielleicht kannst Du hier mal einen Bildschirmausdruck posten.

Um Dir zu helfen, zeige ich mal prinzipiell, wie die Arbeitsebene aussehen müsste. Die weißen Linien des künftigen Körperumrisses müssen eine geschlossene Kontur sein. Wenn Du das ziehst, gibt das einen Körper mit abgerundeten Kanten.

MichaelRadien.JPG

1-Visitor
    November 28, 2012

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe drei geschlossene Konturen und wenn ich aus der Zeichnung ein Modell ziehen will

kommt folgendes raus.

Ich hoff man kann es erkennen.

Gruß Roland

1-Visitor
    November 28, 2012

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe drei geschlossene Konturen und wenn ich aus der Zeichnung ein Modell ziehen will

kommt folgendes raus.

Ich hoff man kann es erkennen.

Gruß RolandUnbenannt_1.JPG