Volumenerzeugung Handauflagefläche Fahrradgriff
- June 10, 2025
- 1 reply
- 2158 views
Hallo Community,
ich stehe derzeit vor einem Problem und ich komme wirklich nicht mehr weiter. Ich möchte einen ergonomischen Fahrradgriff für ein studentisches Projekt konstruieren, der am Ende mittels 3D-Druck gefertigt werden soll. Ich habe ein Teil der Auflagefläche herausextrudiert, um später ein weicheres Material (evtl. TPU) entweder über 2 Komponentendruck oder durch mechanisches Fügen in einem extra Schritt auf die Fläche aufzubringen. Die Schritte dafür waren Versatz --> Profil --> Zusammenführen --> Verbundvolumen (Bem.: Das Modell besitzt Freiformflächen). Für die Auflagefläche benötige ich wiederum das zuvor herausextrudierte Volumen, das ich dann ggf. auch anpassen kann. Ich bin zunächst gleich vorgegangen und am Ende wollte ich mit beim Verbundvolumen Material auffüllen, was zu einer Fehlermeldung führte. Dann habe ich jeweils die untere und obere Skizzengeometrie auf die Fläche durch Zusammenführen erstellt. Wie bekomme ich jetzt ein Volumen aus diesen Flächen? Oder gibt es einen anderen Ansatz, wie ich das Volume bekomme? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, dieses Volumen zu erstellen.
Vielen Dank im Voraus
Software: Creo Parametric 10.0 Student Edition