Skip to main content
1-Visitor
July 20, 2011
Question

Trimetrische Ansicht ändern

• July 20, 2011
  • 1 reply
  • 5104 views

Hallo community,

ich habe das Problem das die Trimetrische Ansicht mein Modell nicht wie gewünscht sondern quasi verkehrt herum darstellt.

Kann mir jemand bitte erklären wie ich die Einstellungen für die Ansicht verändern kann?

Gruß Daniel

1 reply

1-Visitor
    July 22, 2011

Hallo Daniel,

damit Dir hier irgend jemand helfen kann, schreibe bitte mal genaueres, wie Du Deine Ansicht erzeugen willst. Hilfreich sind dabei immer Screenshots, die zeigen, was Du anklickst und was dabei heraus kommt. Was siehst Du auf dem Bildschirm? Kommen Fehlermeldungen?

Normalerweise bekommst Du hier schnell geholfen. Aber wir müssen auch nachvollziehen können, worin Dein Problem besteht.

Ein schönes Wochenende!

Michael

D.Pust1-VisitorAuthor
    1-Visitor
    May 23, 2012

Hallo Michael,

nach langer Krankheit kann ich mich jetzt wieder dem Problem zuwenden. Ich habe hier folgende Zeichnung und würde gerne wenn ich Trimetrische Ansicht wähle das der Schrittmotor nicht mehr oben liegt sondern quasi vorne links. Also würde ich gerne die Ausrichtung / Anordnung der Achsen ändern.

Gruß Daniel

1-Visitor
    May 24, 2012

Hallo Daniel,

Du kannst eine Ansicht aus jeder beliebigen Richtung erzeugen, siehe Bild (ich habe hier nur die Profi-Version 18.1. Die Express dürfte aber genau so sein): Neue Std-Ansicht, im Fenster "Ansicht hinzufügen" auf "Richtung" klicken, im kleinen 3D-Fenster das Teil beliebig drehen (Achtung: nicht neben das Fenster klicken), rechte Maustaste in das kleine 3D-Fenster, mit links auf "diese Richtung übernehmen" klicken, Ansicht auf die Zeichnung setzen.

In dem Fenster "Ansichten hinzufügen" gibt es noch mehr Möglichkeiten, vorgegebene Ansichtsrichtungen auszuwählen. Probiere es einfach mal aus.

Wenn die Ansicht dann auf der Zeichnung ist, lässt sich die Blickrichtung nicht mehr ändern.

Ich hoffe, dass es das war, was Du wissen wolltest.

Michael3DRichtung.JPG

Nachricht geändert durch Michael Leis