Nachträgliche Definition nach Anwendung von solve
- November 4, 2015
- 3 replies
- 5691 views
Hallo zusammen,
beim Arbeiten mit Prime 3.1 ist bei mir wieder einmal eine Frage aufgetreten.
Eine kurze Beschreibung was ich machen möchte:
Ich möchte alle Schnittpunkte von 2 Ellipsen berechnen und zwar mit dem symbolischen Schlüsselwort "solve".
Ich habe nun die Gleichung aufgestellt, gleichgesetzt -> zunächst nach dem 1.Parameter x aufgelöst -> das Ergebnis in die Gleichung eingesetzt und möchte nun nach y auflösen (siehe auch angehängtes Mathcad-File). Wenn ich die Gleichung nach y symbolisch auflösen möchte, dann beginnt Mathcad zu rechnen, rechnen, rechnen.... und kommt zu keinem symbolischen Ergebnis.
Meine nächste Idee war die Schnittpunkte nicht allgemein zu berechnen, sondern die Parameter der Ellipsengleichungen vorher zu definieren (also x1, x2, y1,y2 usw.) und dann nach y aufzulösen. Das funktioniert sehr gut (siehe Mathcad-File) -> ich bekomme alle Schnittpunkte heraus.
Jetzt ist es aber so, dass ich nicht nur 2 Ellipsen schneiden möchte, sondern 20 oder mehr hintereinander (also immer 2 verschiedene Ellipsen miteinander schneiden, aber das ganze 20/30 mal). Meine Idee war nun, dass ich jeweils einen Vektor für die jeweiligen Parameter aller Ellipsen erstelle, also einen Vektor x1, x2 usw. . Ich habe gehofft, dass ich "solve" dann auf alle Einträge des Vektors anwenden kann und somit alle Schnittpunkte von je zwei Ellipsen als verschachtelten Vektor zurückbekomme. Dazu habe ich eine Bereichsvariable definiert, deren Bereich sich aus der Anzahl der zu schneidenen Ellipsenpaare ergibt (in meinem Bsp. = 2) und dann habe ich versucht "solve" elementweise anzuwenden. Das funktioniert, aber jetzt mein Problem: Ich kann das Ergebnis keiner Variablen zuweisen. Ich habe alles versucht (als Funktion in Abhängigkeit vom Bereich, als Matrix, usw.), ich bekomme immer eine Fehlermeldung bzw. ein "undefined". Hat jemand eine Idee ob/wie das in Prime funktioniert? Ich habe es auch in Mathcad 15 versucht, dort funktioniert die Zuweisung! Meine letzte Hoffnung war, dass ich das Mathcad 15-File nach Prime konvertieren kann -> die Konvertierung hat aber genau bei dieser Zeile fehlgeschlagen! 😞 Hat jemand eine Idee dazu?
Danke im Voraus für eure Hilfe!