Skip to main content
1-Visitor
May 2, 2015
Solved

Schraffur in einer Skizze

• May 2, 2015
  • 1 reply
  • 11146 views

Hallo,

ich habe eine Studentenversion von PTC Creo Parametric 3.0.

Wie kann ich in einer Skizze eine Schraffur hinzufügen? Ich kann dieses Feature nirgendwo finden.

Gruß Nils

Best answer by fmüller

Schau dir erst mal das Video an, das könnte dir unter umständen helfen, wenn dir etwas auffällt, was du nicht verstehst schreib mir die Zeitangabe und ich erklär es dir!

Update: Upload hier im Forum hat nicht geklappt, lade es jetzt auf Youtube...

1 reply

1-Visitor
    May 3, 2015

Hallo,

was würdest du denn schraffieren wollen? Grundsätzlich werden Schnitte in Creo automatisch schraffiert angezeigt.

(siehe Anhang)

mfg

Frederik

1-Visitor
    May 4, 2015

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Bei mir wird das aber leider nicht automatisch so gemacht wie bei dir. Wenn ich in den Skizzen-Modus gehe und ein Rechteck zeichne wird es zwar so hellgelb/hellorange gefüllt, um zu zeigen, dass die Fläche geschlossen ist, aber eine Schraffur (wie in deinem Bild) kann ich leider nicht erstellen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hinzufügen, auf dem man sieht wie man den Schraffurtyp ändert (zum Beispiel Kreuzschraffur).

Dann kann ich sehen wie das Feature aussieht, und versuchen es bei mir wiederzufinden.

1-Visitor
    May 4, 2015

Kann es sein, dass du gerade etwas vertauschst? Das von dir beschriebene Hellgelb/Orange entsteht wenn du das 3D Modell erstellst. Im 3D Skizzierer werden keine Schraffuren dargestellt, ist ja auch klar. Damit du die Schraffuren angezeigt bekommst, musst du das Teil in "Drawings" oder "Zeichnungen" laden. Dort sollten sie direkt angezeigt werden.

Die Auswahl welcher Schraffurtyp du haben möchtest ist nachdem du die Schraffur angeklickt hast rechts. Bilder kann ich erst heute Nachmittag/Abend posten, wenn ich aus der Uni komme.