Skip to main content
1-Visitor
January 20, 2016
Solved

annotation tutorial

• January 20, 2016
  • 2 replies
  • 5663 views

Hi,

I am urgently looking for PTC DM Express tutorial for annotation (pdf preferably in german language, videos in english are ok).

I only found too less videos in internet.

Do you know some? Thanks.

Best wishes

Heinz 

Best answer by FriedhelmK

Hallo Heinz,

leider muss ich dich etwas enttäuschen.

Im Express besteht keine andere Möglichkeit als über die Blattoption zu arbeiten um das zu machen was du erreichen möchtest.

Im Modeling hast du zB.eine Baugruppe mit mehreren Teilen.

Von jedem Teil erstellst du auf einem seperaten Blatt die 2d Ableitung.

Neues Blatt, nächstes Eingabefenster 1.Feld als Besitzer das nächste Teil wählen und so weiter

Das Ganze kannst du dann als .Bd2 aus dem Modeling heraus abspeichern, wobei du tunlichst darauf achten musst oben links immer "Alle Objekte" anzuklicken.

Anderenfalls gehen dir Teile ohne Ansichtssatz und die Arbeitsebenen verloren.

Ansichtssatz.jpg

Mit dieser Vorgehensweise erreichst du aber auch dein Ziel.

Bd2 öffnen, ein Teil verändern, Annotation starten, das passende Blatt öffnen, aktualisieren, wieder wie beschrieben speichern.

In der Vollversion funktioniert das was du dir wünschst, dort kann man die Zeichnungen einzeln im .mi Format speichern.

Gruss

Friedhelm

Ps.

>Falls ich am 3-D-Model etwas ändere ändere, ändert sich die 2-D-Ableitung mit (oder umgekehrt).

Änderungen im Annotation haben keine Auswirkungen auf das Model.

Wenn du am 3D-Model etwas änderst, ändert sich die 2-D-Ableitung nachdem du auf Aktualisieren drückst.

Zeichnungen die nicht aktualisiert wurden erkennst du in der Zeichnungsliste an der Farbe Cyan/Hellblau.

Ganz Böse, Farbe Rot, dann hat die Zeichnung ihren Bezug verloren. ZB. irrtümlich gelöschten Ansichtsatz.

2 replies

17-Peridot
January 23, 2016
1-Visitor
January 24, 2016

Hallo Friedhelm,

danke für deine nette Antwort. Die o.a. Tutorials kenne ich bereits und in der Zwischenzeit konnte ich auch einige Probleme (mühevoll, aber lehreich) lösen.

Was ich noch immer nicht weiß:

Ich habe eine Annotation von einem Teil gemacht (Zeichung neu - Ansichten - .....) "Sitzplatte" - Blatt 1 - div. Ansichten

Ok, diese Zeichnung mit 1 Blatt ist fertig

Jetzt möchte ich gerne einen anderen Teil desselben Modells einfach dazu geben, aber nicht als Blatt 2, sondern als "Oberplatte" - Blatt 1 - div. Ansichten

In weiterer Folge dann

"Steher" - Blatt 1 - div. Ansichten, usw. sodaß ich das 3-D-Modell und die Annotationen aller Teile in einer Datei habe.

Sobald ich aber eine Zeichung neu für "Oberplatte" mache, wird "Sitzplatte" gelöscht. Auch "Sitzplatte" abspeichern und anschließend zu "Oberplatte" hinzu laden bringt die gleichen Effekt.

Grund, wieso alles in einer Datei:

Falls ich am 3-D-Model etwas ändere ändere, ändert sich die 2-D-Ableitung mit (oder umgekehrt) und ich habe das aktuelle Model überall dabei. Wenn jedoch jeder Teil in einer eigenen Datei ist, dann muss ich alle Dateien ändern (große Fehlerquelle). Das Ausdrucken der Zeichnung ist dann ebenfalls sehr mühsam.

Für einen Expertenrat wäre ich dir wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Heinz

17-Peridot
January 24, 2016

Hallo Heinz,

leider muss ich dich etwas enttäuschen.

Im Express besteht keine andere Möglichkeit als über die Blattoption zu arbeiten um das zu machen was du erreichen möchtest.

Im Modeling hast du zB.eine Baugruppe mit mehreren Teilen.

Von jedem Teil erstellst du auf einem seperaten Blatt die 2d Ableitung.

Neues Blatt, nächstes Eingabefenster 1.Feld als Besitzer das nächste Teil wählen und so weiter

Das Ganze kannst du dann als .Bd2 aus dem Modeling heraus abspeichern, wobei du tunlichst darauf achten musst oben links immer "Alle Objekte" anzuklicken.

Anderenfalls gehen dir Teile ohne Ansichtssatz und die Arbeitsebenen verloren.

Ansichtssatz.jpg

Mit dieser Vorgehensweise erreichst du aber auch dein Ziel.

Bd2 öffnen, ein Teil verändern, Annotation starten, das passende Blatt öffnen, aktualisieren, wieder wie beschrieben speichern.

In der Vollversion funktioniert das was du dir wünschst, dort kann man die Zeichnungen einzeln im .mi Format speichern.

Gruss

Friedhelm

Ps.

>Falls ich am 3-D-Model etwas ändere ändere, ändert sich die 2-D-Ableitung mit (oder umgekehrt).

Änderungen im Annotation haben keine Auswirkungen auf das Model.

Wenn du am 3D-Model etwas änderst, ändert sich die 2-D-Ableitung nachdem du auf Aktualisieren drückst.

Zeichnungen die nicht aktualisiert wurden erkennst du in der Zeichnungsliste an der Farbe Cyan/Hellblau.

Ganz Böse, Farbe Rot, dann hat die Zeichnung ihren Bezug verloren. ZB. irrtümlich gelöschten Ansichtsatz.

1-Visitor
January 31, 2016

Geniale Idee! Danke Friedhelm!