Skip to main content
1-Visitor
August 3, 2010
Question

Maschinenbauprofile ausrichten / 3D Zeichnung CNC Fräße / Handbuch

  • August 3, 2010
  • 1 reply
  • 6088 views

Hallo,

ich versuche mit dem Cocreate PE 3.0 eine 3D Ansicht eine selbstbau CNC Fräße zu erstellen. Die grundlegenden Funktionen habe ich anhand der Tutorials durch learning bei dooing mir selbst beigebracht. Leider reichen diese nicht aus um meine selbstbau Fräße im PE 3.0 zu modellieren. D.h. ich bin ein Neuling!

Zu meinem Problem: Ich habe zwei Maschinenbauprofile aus IGES Dateien importiert un möchte beiden Flächen winklig ausrichten.

Um eine Vorstellung zu haben was ich im PE 3.0 darstellen möchte habe ich ein Bild der Firma item beigefügt.

PIC_PRD_PRF_6-0009C1__SALL__AIN__V1[1].jpg

Ganz sicher ist dies für erfahren 3d Konstrukteure eine Grundfunktion die im CAD beherrscht wird. Dadurch lassen sich die unterschiedlichen Komponenten zu eine Konstruktion zusammenführen.

Leider komme ich nicht zu eine Lösung wie ich Cocreate PE 3.0 dies beibringe. (Bin etwas frustriert aber möchte nicht so früh aufgeben! Ich finde das Programm sehr gut abgesehen vom suuuper Preis ).

Welche Schritte und Funktionen sind im PE 3.0 notwendig um die zwei Komponenten (Profile) so auzurichten, dass diese winklig und in eine Ebene dargestellt werden?

Zweite Frage: Gibt es ein umfangreicheres Tutorial oder Handbuch als Ergänzung zur Programmhilfe? Mein Ziel ist ein Selbstsstudium des PE 3.0.

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG

Antonio Minutolo

1 reply

ToniM1-VisitorAuthor
1-Visitor
August 3, 2010

Hallo Community,

ich habe jetzt den Dreh! Die Positionierung erfolgt mit dem CoPilot. Die Positionierung ist fantastich! Die Aufgabe mit der Positionierung der Profile habe ich hinbekommen.

Die zweite Frage nach dem Tutorial und Handbuch bleibt weiterhin offen.

VG

Antonio Minutolo

18-Opal
August 4, 2010

Hallo

ein guter Start sind die In-Depth Tutorials auf der Personal Edition Website (der letzte Link im Tab Schulungen). In Deutsch zu finden unter dem direkten Link: http://www.ptc.com/view?im_dbkey=111642

Mit freundlichen Grüßen

Martin Neumüller

ToniM1-VisitorAuthor
1-Visitor
August 4, 2010

Vielen Dank für die Hilfe.

Das Tutorial ist perfekt! Ein Lob.

Viele Grüße

Antonio Minutolo